IC 170 Andreas Schlüter Karlsruhe-Berlin Stadtbahn

Andreas Schlüter wurde am 13. Juli 1659 in Danzig, als Sohn des Bildhauers Wilhelm Schlüter und dessen Frau Regina, geboren. Er starb am 19. Mai 1714 in St. Petersburg. Sein Grab existiert nicht mehr. Er erhielt seine Ausbildung in Danzig bei dem Bildhauer Sapovius und heiratete zwischen 1682 und 1685 Anna Elisabeth Spangenberg. Aus der Ehe gingen drei Söhne und zwei Töchter hervor. Weitere Nachrichten gibt es aus der Danziger Zeit kaum.

Die ersten nachweisbaren Werke Schlüters fanden sich in Warschau. Dort war er seit 1681 unter Tilman van Gameren als Bildhauer an der Ausstattung der Sommerresidenz des polnischen Königs Johann III. Sobieski in Wilanow und des Palais‘ Krasinski tätig.
Johann Sobieski, der seinen Ruhm als Feldherr 1683 durch die Entsetzung Wiens von den Türken begründet hatte, war in vielfacher Hinsicht das Vorbild eines barocken Herrschers für den Kurfürsten Friedrich. Warschau zählte zu den glanzvollen Residenzen in Europa.