FD 1980 Königssee Zell am See-Hamburg-Altona

Als ein großes Missverständnis hat sich ein vermeintlicher Bergunfall am Röthbach-Wasserfall südlich oberhalb des Obersees herausgestellt: Am Donnerstag gegen 17.20 Uhr meldete eine Frau ihren Mann über Dritte als vermisst, da er beim Wandern im Bereich des Röthbach-Wasserfalls verschwunden war. Während Ersthelfer, Bergwacht, Wasserwacht und ein Hubschrauber aufwendig nach dem Mann suchten und von einem Unfall ausgingen, tauchte plötzlich der Mann bei der Schifffahrt auf und meldete dort wiederum seine Frau als vermisst. Die Einsatzkräfte konnten beide unversehrt wieder zusammenbringen. Darüber hinaus waren die BRK-Wasserwacht und die Bergwacht aufgrund der vielen Menschen und des schönen Wetters den ganzen Tag über bei vier weiteren Einsätzen am Königssee gefordert.