FD 1940/1942 Harz/Fehmarn Bad Harzburg-Köln=Deutz

BAD HARZBURG – Es ging um Sekunden: Bahnmitarbeiter haben auf der Strecke Vienenburg – Bad Harzburg geistesgegenwärtig den Zusammenstoß eines Personenzuges mit einer Diesellok verhindert. Die 80 Tonnen schwere Lokomotive hatte sich im Bahnhof Bad Harzburg aus noch ungeklärter Ursache in Bewegung gesetzt und war auf der abschüssigen Strecke führerlos Richtung Braunschweig einer Regionalbahn entgegengerollt. Um einen Zusammenprall zu verhindern, manövrierten Bahnmitarbeiter den fahrenden Zug samt Insassen zurück auf ein Nebengleis im Bahnhof Vienenburg. Eine Weiche wurde umgestellt und die immer schneller werdende ,,Geisterlok“ auf ein Nebengleis Richtung Schladen gelenkt. Auf dem dann ansteigenden Gleisstück kam die Lok nach rund 20 Kilometern ungebremster Fahrt zum Stehen. Die Diesellokomotive wurde anschließend zur Untersuchung durch Experten des Eisenbahnbundesamtes nach Braunschweig geschleppt.