FD 1917 Tegernsee Dortmund-Bad Wörishofen

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war Wörishofen ein weithin unbekanntes, weltabgeschiedenes Dorf. Das änderte sich jedoch grundlegend, als Sebastian Kneipp seine beiden aufsehenerregenden Erfolgswerke „Meine Wasserkur“ (1886) und „So sollt ihr leben“ (1889) veröffentlicht hatte.Fortan war der Autor weithin berühmt und seine Wirkungsstätte Wörishofen ein Ort von überregionaler, ja sogar internationaler Bedeutung. Innovative Ärzte entwickelten das Vermächtnis des „Wasserdoktors“ konsequent weiter und legten so den Grundstein für eine bis heute überragende Kompetenz in Sachen Kuren und Gesundheit.Nach dem Ersten Weltkrieg stellte das bis dahin als „Kurort“ anerkannte Wörishofen den Antrag auf die Verleihung des Titels „Bad“, dem am 6. März 1920 stattgegeben wurde.
Im Jahr 1949 schließlich folgte die Ernennung zum ersten „Kneippheilbad“.