EuroCity 4 Verdi Milano-Dortmund

Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte 1992 diesen Zug, der Mailand mit Dortmund verbindete.

Der Bahnhof Luzern in der Schweiz ist ein Knotenpunkt des Schweizer Bahnnetzes.

Am 5. Februar 1971 brannte der Luzerner Bahnhof fast vollständig aus. Dabei kam niemand ums Leben. Der Grund des Brandes soll eine Lötlampe gewesen sein, die bei Dacharbeiten eingesetzt wurde. In den 1970er Jahren wurde die Anlage notdürftig wieder hergestellt, so dass ein Weiterbetrieb möglich war. Es wurde entschieden, das historisch herausragende Bahnhofsgebäude nicht wieder in Stand zu setzen.

Am 22. März 2017 entgleiste der EuroCity 158 Mailand–Basel von Trenitalia bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Luzern unter der Langensandbrücke. Die Schäden an Fahrleitung, den Gleisanlagen und Kabelkanälen brachten den Normalspurbetrieb der Schweizerischen Bundesbahn mehrere Tage lang zum Erliegen.