Bullay-Koblenz

1995 wurde Bullay ausgewählt, um an dem Projekt „Umweltbahnhof Rheinland-Pfalz“ teilzunehmen. Dieses Projekt wurde 1992 von dem Land Rheinland-Pfalz und der damaligen Deutschen Bundesbahn ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, die Umweltverträglichkeit der Bahn als Verkehrsmittel verstärkt sichtbar zu machen. Dazu wurde beschlossen, an einer umweltfreundlicheren Gestaltung der Bahnhöfe zu arbeiten, da diese den ersten Kontakt der Bahnnutzer darstellen und „Schnittstelle zwischen Verkehr und Siedlung“ sind. 38 rheinlandpfälzische Bahnhöfe bewarben sich für die Teilnahme an diesem Projekt und vier Bahnhöfe wurden anschließend ausgewählt. Die Initiative zur Teilnahme Bullays ging von der Kreisverwaltung Cochem-Zell aus. Nachdem Bullay die Zusage 1995 erhielt, begannen 1999 die Bauarbeiten. Pfingsten 2003 wurde der Umweltbahnhof eröffne