Insgesamt hat der Umweltbahnhof zu einer Aufwertung der Gemeinde Bullays beigetragen. Die Gemeinde ist darauf bedacht, den Bahnhof ebenfalls als kulturellen Treffpunkt zu nutzen. So finden in der Unterführung und in der Bahnhofshalle Konzerte statt, junge potentielle Nutzer wie Schüler wurden in die Gestaltung des Bahnhofs mit eingebunden. An der Rampe zum Busbahnhof wurde eine dort errichtete Stützmauer von Schülergruppen künstlerisch aufgewertet. Bei der eigenen Begehung ist aufgefallen, dass der Bahnhof zahlreiche Parkplätze zur Verfügung stellt, die auch stark frequentiert sind. Der Umweltbahnhof Bullay gilt als zentraler Umsteigepunkt auf den Strecken Luxemburg-Saarbrücken-Trier-Koblenz, da hier unter anderem der InterCity hält.
Die Finanzierung des gesamten Projektes „Umweltbahnhof Bullay“ wurde zu 90% vom Land Rheinland-Pfalz und zu 10% von der Kommune getragen.