Medienkategorie Niddertalbahn

Niddertalbahn Bad Vibel

Bad Vilbel, nur 20 Minuten Fahrzeit von der Metropole Frankfurt am Main entfernt, ist eine lebendige Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und einem großen Kultur-, Freizeit- und Erholungsangebot. Stadtwald, Kurpark, Niddaaue…

Niddertalbahn Stockheim

Die Siedlung bei den Stümpfen oder Stöcken nannte man Stockheim. Ursprünglich war diese Siedlung von kleinen Bauern bewohnt.

Niddertalbahn Frankfurt(M)-Stockheim

Das 100-jährige Jubiläum des Streckenabschnittes von Heldenbergen-Windecken  nach Bad Vilbel wurde am 02.06.2007 mit Sonderzügen und Festen an den Bahnhöfen gefeiert.

Niddertalbahn Stockheim-Frankfurt(M)

Die Niddertalbahn, eine 31 Kilometer lange eingleisige Strecke nach Stockheim, die in Bad Vilbel von der Main-Weser-Bahn abzweigt, wurde in zwei Etappen gebaut. 1905 wurde der Abschnitt vom Bahnhof Heldenbergen-Windecken,…

Niddertalbahn Frankfurt(M)-Stockheim

Der am nordwestlichen Ortsrand liegende Bahnhof Glauburg-Stockheim liegt an der Bahnstrecke Gießen–Gelnhausen und ist außerdem Endpunkt der Niddertalbahn von Bad Vilbel. Auf beiden Bahnstrecken verkehren annähernd stündlich Regionalbahnen. Es werden…

Niddertalbahn Stockheim-Frankurt(M)

Bad Vilbel liegt auf einer Höhe von 109 m über Normal-Null an der Südspitze der Wetterau, einem aufgrund seiner sehr fruchtbaren Böden seit der Jungsteinzeit besiedelten Landstrich zwischen Taunus und…

Landshut-Straubing

Bereits um 1150 wird der Ort „Landeshuata“-„Landeshut“ für „Hut und Schutz des Landes“ urkundlich erwähnt, im Jahr 1204 werden die Stadt und die Burg Trausnitz offiziell vom bayerischen Herzog Ludwig…