IC 614 Poseidon Stuttgart-Hamburg=Altona
Gestellt vom Betriebswerk Stuttgart 2 (S 2)
Am Zug bei jedem Wetter...
Am Zug bei jedem Wetter...
Gestellt vom Betriebswerk Stuttgart 2 (S 2)
Die Burg Hohenstaufen ist die Ruine einer mittelalterlichen Gipfelburg oberhalb des Ortes Hohenstaufen, eines Stadtteils von Göppingen in Baden-Württemberg.
1986 noch als InterCity unterwegs nach Chur, fuhr der Zug mit gleichem Namen ab Mai 1987 als EuroCity.
Die Höhenburg liegt auf dem Gipfel des Hohenstaufen in 684 m ü. NN Höhe. Der Name „Stauf“ (ein Trinkgefäß) bezieht sich auf die Kegelform des Berges, der einem umgedrehten Stauf vergleichbar erscheint oder…
Während der IC 171 Rätia seine Reise nach Chur erst Hannover beginnt,färhrt er 1986 auf der Rückreise bis Hamburg Altona. Ungewöhnlich ist der Bindestrich hinter der Zielbahnhof Hamburg=Altona
1984 stellte das Betriebswerk München diesen Zug,der eine unglückliche Abkürzung enthält,denn „Ffm“ steht für Frankfurt am Main“
Während der Zug 1986 von Innsbruck nach Amsterdam fuhr,war für den Wagen,der dieses Schild führte ,bereits in Emmerich die Fahrt zu Ende.
Der Burggraf ist ein Amt aus dem Lehnswesen des Mittelalters. Der Herrschaftsbereich eines Burggrafen hieß Burggrafschaft. Die zum landsässigen niederen Adel gehörenden Burggrafen übernahmen die Amtsbezeichnung manchmal auch als Namensbestandteil.
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte 1986 diesen Zug,ab 1987 wurde der Markenname EuroCity eingeführt und aus dem IC 125 Erasmus wurde EC 25 Erasmus von Amsterdam nach Innsbruck.
Wind und Wetter haben das Schild gezeichnet.
Dieser Zug ist kein Zugpaar,heisst,einen Zug IC 590 Schwaben-Kurier gab es nie.Die Nummer IC 590 wurde als „Alster-Kurier“vergeben,er fuhr aber von Hannover nach Hamburg-Altona.
Das Betriebswerk Frankfurt 4 stellte diesen Zug,der noch nicht über Frankfurt/Flughafen fuhr.
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte 1986 diesen Zug,er fuhr als IC bis 30.5.1987 nach Klagenfurt.Ab 31.5.1987,nach dem Fahrplanwechsel wurde aus dem IC der EC 21 Blauer Enzian mit gleichem Zuglauf.In…
Das Betriebswerk München stellte 1994 diesen Zug,der am Sonntag fuhr. Abfahrt München Hbf 21.50 Uhr /Ankunft Stuttgart Hbf an 00.00 Uhr.(zur Geisterstunde) Fahrplanjahr 1994 (29.05.1994 — 27.05.1995) Zuggattung IC Zugnummer…
1986 stellte das Betriebswerk diesen Zug,der Hamburg mit Kopenhagen verband,für den Wagen,der dieses Schild trug,war die Reise in Neustadt bereits beendet.
Fahrplanjahr 1992 (31.05.1992 — 22.05.1993) Zuggattung IC Zugnummer 718 Gültig ab 31.05.1992 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 661,831 km Reisezeit 6h 54min Durchschnittliche Geschwindigkeit 96 km/h
Die Meistersinger waren bürgerliche Dichter und Sänger im 15. und 16. Jahrhundert, die sich zunftartig zusammenschlossen. Die Dichtungen und Melodien des Meistersangs leiteten sich aus dem Minnesang ab, gehorchten aber strengen…
Gestellt vom Bahnwagenwerk München Hauptbahnhof ,jemand hat aus der Zwei eine Null gemacht,damit man das Schild als IC 560 weiter verwenden konnte.
Ungewöhnlich: Bei dem Schild von 1986 ist der Unterwegshalt München unterstrichen,man könnte zunächst vermuten,es so auf einen Richtungswechsel hinweisen,aber Irrtum,denn Frankfurt/M und Wiesbaden sind auch Kopfnbahnhöfe, die einen Richtungswechsel nötig…
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte 1985 diesen Zug.
1985 stellte das Bebtriebswerk Stuttgart 2 (S2) diesen Zug.
Als Westfalen wird heute der nordöstliche Landesteil Nordrhein-Westfalens bezeichnet, der im Wesentlichen das Gebiet der ehemaligen preußischen Provinz Westfalen umfasst. Historisch, sprachlich und kulturell gehören zum Kulturraum Westfalen, dem vom…
Fahrplanjahr 1993 (23.05.1993 — 28.05.1994) Zuggattung IC Zugnummer 532 Gültig ab 23.05.1993 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Hinweis Fahrplankopf Sa und So Hamburg Hbf-Hamburg-Altona betrieblich als IC 2932 Entfernung 597,947…
Ein Zug gestellt vom Betriebswerk Frankfurt 4- der 1981 nur jeden Sonntag nur ab Köln Hbf fuhr.
Während der IC 616 1992 von Recklinghausen direkt nach Münster fuhr,startete der „Namenskollge “ erst in Dortmund seinen Weg nach München.
Fahrplanjahr 1987 (31.05.1987 — 28.05.1988) Zuggattung IC Zugnummer 606 Gültig ab 31.05.1987 Verkehrstage täglich Hinweis VerkehrstageSontags erst ab Köln Hbf Hinweis Zuschlag EC/IC-zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 701,024 km Reisezeit…
1994 stellte das Betriebswerk München diesen Zug.Neu war das der Bahnhof Stuttgart unterschrichen ist.Das weisst versteckt auf einen Fahrtrichtungswechsel hin,denn Stuttgart ist (noch) ein Kopfbahnhof.
Während der vordere Zugzeil 1986 weiter nach Amsterdam fuhr,war für den Wagen der dieses Schild führte in Emmerich,dem letzten deutschen Haltepunkt die Fahrt zu Ende.
Das „langsame Sterben der Außenzuglaufschilder“hatte 1994 begonnen,daher war das das letzte Außenzuglaufschild für diesen Zug.Es zeigte die Sonntagsverbindung,denn da fuhr der Zug erst ab Stuttgart Hbf.An allen anderen Tagen kam…
1986 fuhr dieser Zug von Amsterdam CS nach Innsbruck-der Wagen der dieses Schild führte,wurde erst in Emmerich an den Zug aus Amsterdam CS angehängt. Das Wort München wurde in einer…