InterRegio


Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR  genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.

Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.

Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.

Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.

Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:

Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.

Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.

1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.

InterRegio 2482 Bad Harzburg-Emden

Fahrplanjahr 1994 (29.05.1994 — 27.05.1995) Zuggattung IR Zugnummer 2482 Gültig ab 29.05.1994 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 349,378 km Reisezeit 4h 18min Durchschnittliche Geschwindigkeit 82 km/h Servicehinweis Bistro bis…

InterRegio Kassel-Konstanz

Es war lange Zeit die InterRegio-Linie 19 von Kassel nach Konstanz, die am 15.12.2002 umgewandelt wurde in die InterCity-Linie 26.

InterRegio Frankfurt/M-Berlin=Lichtenberg

Fahrplanjahr 1994 (29.05.1994 — 27.05.1995) Zuggattung IR Zugnummer 2153 Gültig ab 29.05.1994 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 548,548 km Reisezeit 7h 14min Durchschnittliche Geschwindigkeit 76 km/h  

InterRegio 2747 Norddeich-Hannover

Dieser InterRegio 2747 fuhr nur vom 31.5.1992 bis 22.5.1993. Norddeich Mole ab 17:42 — Norddeich an 17:43 ab 17:48 — Norden an 7:54 ab 17:55 — Emden Hbf an 18:18…

InterRegio 2742 Leipzig-Norddeich

Fahrplanjahr 1992 (31.05.1992 — 22.05.1993) Zuggattung IR Zugnummer 2742 Gültig ab 31.05.1992 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 556,047 km Reisezeit 7h 53min Durchschnittliche Geschwindigkeit 71 km/h  

InterRegio 2442 Dresden-Magdeburg

1992 gestellt vom Betriebswerk Köln 2: Dresden Hbf ab 17:42 — Dresden-Neustadt an 17:48 ab 17:50 — Riesa an 18:22 ab 18:23 — Oschatz an 18:34 ab 18:35 — Leipzig…

InterRegio 2447 Köln-Dresden

1993 stellte das Betriebswerk Köln 2 diesen Zug,er hält nun nicht mehr in Oebisfelde und Wolfsburg. Fahrplanjahr 1993 (23.05.1993 — 28.05.1994) Zuggattung IR Zugnummer 2447 Gültig ab 23.05.1993 Verkehrstage täglich…

InterRegio 2447 Köln-Dresden

1992 fuhr dieser Zug noch über Oebisfelde und Wolfsburg,ein Fahrplanjahr später fährt er über Braunschweig nun hält nicht mehr ins Oebisfelde und Wolfsburg.

InterRegio 2645 Köln-Cottbus

Nur 1993 fuhr dieser Zug täglich von Köln nach Cottbus,nur am Heiligen Abend endete der Zug schon in Leipzig. Fahrplanjahr 1993 (23.05.1993 — 28.05.1994) Zuggattung IR Zugnummer 2645 Gültig ab…

InterRegio 2648 Magdeburg-Köln

Fahrplanjahr 1993 (23.05.1993 — 28.05.1994) Zuggattung IR Zugnummer 2648 Gültig ab 23.05.1993 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 476,413 km Reisezeit 4h 53min Durchschnittliche Geschwindigkeit 98 km/h  

InterRegio 2443 Hannover-Dresden

1992 stellte das Betriebswerk Köln 2 diesen Zug. Hannover Hbf ab 06:41 — Wolfsburg an 07:30 ab 07:32 — Oebisfelde an 07:46 ab 07:47 — Magdeburg Hbf an 08:36 ab…

InterRegio 2446 Dresden-Köln

Fahrplanjahr 1992 (31.05.1992 — 22.05.1993) Zuggattung IR Zugnummer 2446 Gültig ab 31.05.1992 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 725,357 km Reisezeit 9h 6min Durchschnittliche Geschwindigkeit 80 km/h    

InterRegio 2319 Emden-Köln

1993 stellte das Betriebswerk Hannover diesen Zug. Emden Hbf ab 19:43 — Leer(Ostfriesl) an 19:59 ab 20:01 — Papenburg(Ems) an 20:10 ab 20:11 — Meppen an 20:34 ab 20:35 —…

InterRegio 2482 Bad Harzburg-Emden

1993 Bad Harzburg ab 18:05 — Goslar an 18:20 ab 18:26 — Salzgitter-Ringelheim an 18:39 ab 18:40 — Derneburg(Han) an 18:51 ab 18:52 — Hildesheim Hbf an 19:07 ab 19:18…

InterRegio 2314 Köln-Emden

Gestellt 1993 vom Betriebswerk Hannover 2 Köln Hbf ab 06:48 — Düsseldorf Hbf an 07:11 ab 07:13 — Duisburg Hbf an  07:25 ab 07:27 — Oberhausen Hbf an 07:33 ab…

InterRegio 2142 Leipzig-Köln

Fahrplanjahr 1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zuggattung IR Zugnummer 2142 Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 604,376 km Reisezeit 7h 38min Durchschnittliche Geschwindigkeit 80 km/h  

InterRegio 2045 Köln-Leipzig

1991:Köln Hbf ab 07:03 — Neuss Hbf an 07:25 ab 07:26 — Düsseldorf Hbf an 07:37 ab 07:40 — Duisburg Hbf an 07:55 ab 07:57 — Mülheim(Ruhr)Hbf an 08:03 ab…

InterRegio Rostock-Görlitz

Güstrow liegt etwa 40 Kilometer südlich der Regiopole Rostock an der Nebel, einem Nebenfluss der Warnow zentral in Mecklenburg-Vorpommern. Der parallel zur Nebel in Richtung Westen verlaufende Bützow-Güstrow-Kanal stellt eine von…

InterRegio 2065 Oberstdorf-Dresden

Der Bahnhof Marktredwitz ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt. Dort treffen sich die Bahnstrecken Nürnberg–Cheb und Regensburg–Hof, über die direkte Zugverbindungen nach Cheb, Hof, München, Nürnberg, Regensburg, Schwandorf und Weiden bestehen.

InterRegio 2064 Dresden-Oberstdorf

Gestellt vom Betriebswerk Dresden. Immenstadt ist eine Stadt im schwäbischen Landkreis Oberallgäu. Bis 1804 war Immenstadt Regierungssitz, Haupt- und Residenzstadt der Grafschaft Königsegg-Rothenfels.  

InterRegio Berlin-Lichtenberg-Stralsund

Pasewalk liegt am Ostufer der mittleren Uecker zwischen Ueckermünder Heide im Norden und Uckermark im Süden. 20 Kilometer östlich von Pasewalk befinden sich Bahn- und Straßengrenzübergänge nach Polen. Vor etwa 10.000…

InterRegio Leipzig-Stralsund

Gestellt vom Betriebswerk Leipzig. Dessau ist ein Stadtteil der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt und bis zum 1. Juli 2007 war Dessau eine kreisfreie Stadt.. Die nächsten größeren Städte sind…

InterRegio 2537 Saarbrücken-Münster

Gestellt vom Betriebswerk Köln 1. Recklinghausen Hauptbahnhof ist der bedeutendste Bahnhof des Personenverkehrs der Großstadt und des Kreises Recklinghausen. Er liegt an der Bahnstrecke Wanne-Eickel–Hamburg und ist mit dem ihm…

InterRegio 2133 Lübeck-Berlin-Lichtenberg

Gestellt wurde dieser Zug im Sommer 1993 von Betriebswerk Schwerin der Deutschen Reichsbahn,gedruckt wurden diese Schilder aber von der Schilderwerkstatt Hannover Leinhausen.

InterRegio München-Leipzig

Hof Hauptbahnhof -offiziell Hof Hbf- ist der wichtigste Bahnhof der oberfränkischen Stadt Hof. Der Bahnhof hat seit je her überregionale Bedeutung. Er liegt am Schnittpunkt der Sachsen-Franken-Magistrale Dresden–Hof–Nürnberg und der…

InterRegio Leipzig-München

Der Bahnhof Reichenbach (Vogtl) ob Bf ist eine Betriebsstelle der Bahnstrecke Leipzig–Hof in Reichenbach im Vogtland. Genutzt wird er nur noch für den Reiseverkehr, Güteranlagen bestehen nicht mehr. Auch der…