InterRegio


Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR  genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.

Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.

Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.

Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.

Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:

Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.

Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.

1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.

InterRegio 347 Köln-Berlin Stadtbahn

Im Fahrplanjahr 1991/1992 Köln Hbf ab 09:30 Düsseldorf Hbf an 09:56 ab 09:58 Duisburg Hbf an 10:11 ab 10:13 Mülheim(Ruhr)Hbf an 10:19 ab 10:20 Essen Hbf an 10:28 an 10:30…

InterRegio 2276 Erfurt-Hamburg-Altona

Fahrplanjahr 1993 (23.05.1993 — 28.05.1994) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer 2176 Gültig ab 23.05.1993 Verkehrstaget äglich Hinweis Verkehrstage Sonntags erst ab Göttingen Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 475,317 km Reisezeit 5 h…

InterRegio 2056 Frankfurt/M-Halle

Fahrplanjahr 1993 (23.05.1993 — 28.05.1994) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer2056 Gültig ab 23.05.1993 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 140 km/h Entfernung 417,339 km Reisezeit 5 h 44 min Durchschnittliche Geschwindigkeit 73 km/h

InterRegio 2078 Kassel-Flensburg

Fahrplanjahr 1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer 2078 Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstagetäglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 534,438 km Reisezeit 5 h 31 min Durchschnittliche Geschwindigkeit 97 km/h DB-Reiseplan…

InterRegio 2073 Flensburg-Göttingen

Fahrplanjahr 1993 (23.05.1993 — 28.05.1994) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer 2073 Gültig ab 23.05.1993 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 467,322 km Reisezeit 4 h 55 min Durchschnittliche Geschwindigkeit 96 km/h…

InterRegio 2055 Dessau-Konstanz

Fahrplanjahr 1993 (23.05.1993 — 28.05.1994) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer2055 Gültig ab 23.05.1993 Verkehrstagetäglich Hinweis Verkehrstage 25.12.1993, 1.1. 1994 erst ab Kassel Hbf Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 864,303 km Reisezeit 11…

InterRegio 2054 Konstanz-Dessau

Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 73 km/h benötigte der IR 2054, laut Fahrplan von 1993, von Konstanz  nach Dessau planmäßig 11 h 1 min. Mit 38 Haltestellen und zwei Richtungswechsel…

InterRegio 2554/2456 Chemnitz-Düsseldorf

Fahrplanjahr 1994 (29.05.1994 — 27.05.1995) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer2554 Gültig ab 29.05.1994 Verkehrstagetäglich Hinweis Verkehrstage Sonntags  ab Erfurt Hbf; 25.12.1994, 1.1.1995 ab Bebra Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 622,964 km Reisezeit…

InterRegio 2554 Erfurt-Düsseldorf

Im Fahrplanjahr 1994/1995 fuhr dieser Zug am Sonntag erst ab Erfurt, dafür brauchte es dieses Zuglaufschild. Ab 1996 startete er (Mo.-Sa.) um 10:22 Uhr in Erfurt Hbf und erreichte, nach…

InterRegio Konstanz-Karlsruhe

Ein Besuch in Karlsruhe ist erst dann vollkommen, wenn Sie das Karlsruher Schloss mit seinem weitläufigen Schlossgarten besucht haben. Als Mittelpunkt der Fächerstadt war es ab seiner Fertigstellung im Jahr…

InterRegio Kassel-Konstanz

Kurze Wege, dennoch mit großstädtischem Charakter in schönster Natur gelegen, geben Konstanz seine besondere Anziehungskraft. Neben dem Panoramablick über die schneebedeckten Alpengipfel bietet der Bodensee mit zahlreichen Sport- und Ausflugsmöglichkeiten…

InterRegio Göttingen-Konstanz

Doch Lebensqualität bedeutet in Konstanz weit mehr als die schöne Lage am See. Die „historische Stadt mit jungem Herz“ bietet ein vielfältiges und lebendiges Umfeld mit einer vorbildlichen Infrastruktur in…

InterRegio Hamburg=Altona-Göttingen

Fahrplan 1989/1990 Hamburg-Altona ab 19:49 Hamburg Dammtor an 19:55 ab 19:56 Hamburg Hbf an 19:59 ab 20:02 Hamburg-Harburg an 20:12 ab 20:13 Lüneburg an 20:30 ab 20:31 Uelzen an 20:47…

InterRegio Konstanz-Flensburg

1990 startete dieser Zug um 10.04 Uhr in Konstanz und erreichte Flensburg nach 12 Stunden und 40 Minuten um 22.44 Uhr.

InterRegio Kassel-Heidelberg

Für seine Schlossruine ist Heidelberg sehr berühmt. … Heidelberg ist auch bekannt für die Ruprecht-Karls-Universität. Sie wurde im Jahr 1386 gegründet und ist die älteste Universität in Deutschland. Heute hat…

InterRegio Heidelberg-Kassel

Das Kurpfälzische, das im Raum um Mannheim und Heidelberg gesprochen wird, gehört zu den rheinfränkischen Sprachen. Auch das Hohenlohische ist eine fränkische Mundart, die insbesondere in den Landkreisen Schwäbisch Hall,…

InterRegio Hamburg=Altona-Frankfurt/M

Seit über 250 Jahren gilt der Apfelwein als das Frankfurter Nationalgetränk. Standesgemäß getrunken wird er in einer urigen Apfelweinkneipe aus einem Gerippten, einem Glas mit Rautenmuster, eingeschenkt aus einem Bembel.…

InterRegio Frankfurt/M-Hamburg=Altona

Zum Stöffche, wie der Frankfurter sagt, schmecken am besten saftige Rippen mit Kraut, Kartoffeln mit Grüner Soße oder natürlich Handkäs mit Musik, das legendäre Frankfurter Würstchen oder die Laugenbretzel und…

InterRegio Fulda-Hamburg=Altona

Schlösser, Kirchen, Adelspalais, Parks und Gärten aus dem 18. Jahrhundert bilden das zentrale und kompakte Stadtviertel, das den Namen Barockstadt Fulda begründet. Die mittelalterliche Altstadt und die moderne Innenstadt, die…

InterRegio Flensburg-Fulda

Die „Historischen Räume“ der ehemaligen Residenz der Fuldaer Fürstäbte bieten einen Einblick in die Lebenswelt des Absolutismus. Neben dem großen Festsaal mit den dazu gehörigen Vorräumen und einer fürstlichen Wohnung aus der…

InterRegio Konstanz-Kassel

Die Frankfurter Rippchen sind, wie der Name es schon vermuten lässt, eine traditionelle Spezialität aus der Region. Hierbei handelt es sich um gepökeltes gegartes Schweinefleisch. Die Frankfurter Rippchen werden meist…

InterRegio 2487 Leer-Hildesheim

Dieser Verstärkungswagen wurde 1993 an den IR 2487 von Norddreich nach Bad Harzburg nur von Leer bis Hildesheim angehängt.