InterRegio
Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.
Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.
Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.
Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.
Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:
Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.
Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.
1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.
InterRegio 1676 Offenburg-Kassel
Im Fahrplanjahr 1989/1990 wurde der Waggon Nr. 3 erst in Offenburg an den aus Konstanz kommenden Hauptzug angehängt.
InterRegio 2744 Leipzig-Köln
Im Fahrplanjahr 1992 fuhr der 2744, um 05:19 Uhr in Leipzig Hbf ab und kam nach 22 Stopps um 12:48 Uhr, nach einer regulären Fahrzeit von 7 h 29 Min…
InterRegio 1775 Hamburg=Altona-Offenburg
1989/1990 fuhr nur der Wagen Nr. 4 bis Offenburg, daher hatte der InterRegio-Zug in Offenburg einen Aufenthalt von 14.24 Uhr bis 14.34 Uhr. Der Hauptzug fuhr dann weiter nach Konstanz.…
InterRegio 1586 Frankfurt/M-Hamburg-Altona
Dieser InterRegio wurde 1989 vom Betriebswerk Kassel 1 gestellt. Er startete um 6.51Uhr in Frankfurt am Main und erreichte, nach 20 Haltestellen und einem Richtungswechsel in Kassel, Hamburg-Altona, um 12.39…
InterRegio 1588 Göttingen-Hamburg-Altona
Zu sehr früher Zeit startete 1988, um 5.56 Uhr, dieser Zug in Göttingen und kam nach 10 Stopps im Bahnhof Hamburg-Altona an. Dafür benötigte der Zug regulär 2 h 44…
InterRegio 1683 Hamburg-Altona-Fulda
1988 startete dieser Zug um 12.19 Uhr in Hamburg-Altona und erreichte Fulda, nach 17 Stopps, um 16.26 Uhr. Die Fahrzeit betrug 4h 07 min. Fulda liegt in der geografischen Mitte…
InterRegio 2583 Wilhelmshaven-Hildesheim
Dieser Zug startete 1993 um 9.39 Uhr in Wilhelmshaven und erreichte, nach 3 h 11 min und 10 Stopps, Hildesheim um 12.40 Uhr,um 10:53 Uhr hielt der Zug in Delmenhorst,…
InterRegio 2588 Hannover-Wilhelmshaven
1993 startete dieser Zug um 6.43 Uhr in Hannover und erreichte Wilhelmshaven nach 10 Stopps und 219,53 km um 9.19 Uhr. Die Fahrzeit betrug 2h 36 min. Im Fahrplanjahr 2021…
InterRegio 2445 Köln-Dresden
Im Fahrplan von 1992 erstreckte sich die Fahrzeit, mit 25 Halts an Bahnhöfen und 725,35 km, auf 9h 21 min. Nachfolgende Bahnhöfe sind in der Strecke enthalten: Köln Neuss –…
InterRegio 2446 Dresden-Köln
Im Fahrplanjahr 1992 startete dieser Zug um 13.42 Uhr in Dresden und erreichte, mit einer regulären Fahrzeit von 9 h 6 min, Köln um 22.48 Uhr. Auf der Strecke hielt…
InterRegio 1680 Fulda-Hamburg-Altona
1988 startete dieser Zug um 18.32 Uhr in Fulda und erreichte Hamburg-Altona um 22.40 Uhr. Die Fahrt von Fulda nach Hamburg-Altona betrug durchschnittlich 4 h 18 min für die rund…
InterRegio 1582 Kassel-Hamburg=Altona
Dieses Zuglaufschild hatte einen schlimmen Druckfehler und wurde hoffentlich nicht oder nicht lange benutzt,denn man könnte hier meinen der Zug würde den Zwischenhalt Göttingen zweimal anfahren.
InterRegio 1685 Hamburg=Altona-Kassel
Von außen waren die Interregios durch ihre blaue Lackierung gemäß den 1986 vorgestellten Produktfarben der Deutschen Bundesbahn zu erkennen: Das Fensterband war in fernblau (RAL 5023) mit einem dünneren, 26 Zentimeter…
IR 2760 Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern 1.Fahrt 16.Juni 2001
Fahrplanjahr 2001 (10.06.2001 — 14.12.2002) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer 2760. Gültig ab 10.06.2001 Verkehrstage Samstags bis 29.9.2001, 1.6.-28.8.2002 Hinweis Zuschlag bedingt zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Reisezeit 10 h 30 min.
InterRegio 1587 Hamburg=Altona-Frankfurt/M
Im Einführungsjahr der neuen Marke „InterRegio“ 1988 startete dieser Zug um 16.19 Uhr in Hamburg-Altona und erreichte Frankfurt am Main um 22.06 Uhr. Die Fahrt von Hamburg-Altona nach Frankfurt (Main)…
InterRegio 1583 Hamburg=Altona-Kassel
Hann=Münden (Abkürzung von Hannoversch Münden), mit seiner idyllischen Lage an den drei Flüssen Fulda, Werra und Weser und den über 700 Fachwerkhäusern aus sechs Jahrhunderten, ist eine Stadt im Landkreis…
InterRegio 2045 Köln-Leipzig
Mit dem Aufkommen der Eisenbahn in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wuchs die Bedeutung Oebisfeldes, da es zum Bahnknotenpunkt wurde. Bis 1945 führten sieben Strecken vom Bahnhof Oebisfelde: die…
InterRegio 2141 Norddeich-Leipzig
Nur 1991 fuhr dieser InterRegio unter dieser Zugnummer nach Leipzig. Um 11:09 Uhr startete der IR 2141 in Norddeich Mole und erreichte, nach 18 Haltestellen und zwei Richtungswechsel, in Leer…
InterRegio 2140 Leipzig-Norddeich
1991 startete dieser Zug um 6.40 Uhr in Leipzig und erreichte, nach 17 Haltestellen und zwei Richtungswechsel in Magdeburg und Leer (Ostfriesl.), Norddeich um 15.12 Uhr. Die reguläre Fahrzeit betrug…
InterRegio 348 Berlin Stadtbahn-Köln
Fahrplanjahr 1990 (27.05.1990 — 01.06.1991) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer 348 Gültig ab 27.05.1990 Verkehrstage täglich bis 14.7.1991 Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 614,730 km Reisezeit 7 h 43 min Durchschnittliche Geschwindigkeit…
InterRegio 347 Köln-Berlin Stadtbahn
Im Fahrplanjahr 1991/1992 Köln Hbf ab 09:30 Düsseldorf Hbf an 09:56 ab 09:58 Duisburg Hbf an 10:11 ab 10:13 Mülheim(Ruhr)Hbf an 10:19 ab 10:20 Essen Hbf an 10:28 an 10:30…
InterRegio 2276 Erfurt-Hamburg-Altona
Fahrplanjahr 1993 (23.05.1993 — 28.05.1994) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer 2176 Gültig ab 23.05.1993 Verkehrstaget äglich Hinweis Verkehrstage Sonntags erst ab Göttingen Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 475,317 km Reisezeit 5 h…
InterRegio 2056 Frankfurt/M-Halle
Fahrplanjahr 1993 (23.05.1993 — 28.05.1994) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer2056 Gültig ab 23.05.1993 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 140 km/h Entfernung 417,339 km Reisezeit 5 h 44 min Durchschnittliche Geschwindigkeit 73 km/h
InterRegio 2078 Kassel-Flensburg
Fahrplanjahr 1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer 2078 Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstagetäglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 534,438 km Reisezeit 5 h 31 min Durchschnittliche Geschwindigkeit 97 km/h DB-Reiseplan…
InterRegio 2073 Flensburg-Göttingen
Fahrplanjahr 1993 (23.05.1993 — 28.05.1994) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer 2073 Gültig ab 23.05.1993 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 467,322 km Reisezeit 4 h 55 min Durchschnittliche Geschwindigkeit 96 km/h…
InterRegio 2055 Aachen-Fulda
Fahrplanjahr 1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer2055 Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 510,079 km Reisezeit 5 h 29 min Durchschnittliche Geschwindigkeit 94 km/h
InterRegio 2094 Salzburg-Nürnberg
Fahrplanjahr 1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer 2094 Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstagetäglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 351,831 km Reisezeit 3 h 46 min
InterRegio Frankfurt/M-Münster
Fahrplanjahr 1994 (29.05.1994 — 27.05.1995) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer 2412 Gültig ab 29.05.1994 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 140 km/h Hinweis Fahrplankopf bis Gießen vereinigt mit 3622 als IR 2412 Entfernung 325,888…
InterRegio 1584 Kassel-Hamburg=Altona
Im Einführungsjahr der Marke InterRegio startete dieser Zug um 11.10 Uhr in Kassel Hauptbahnhof ! und erreichte Hamburg-Altona um 14.40 Uhr.
InterRegio 1684 Fulda-Hamburg-Altona
Im Einführungsjahr der Marke InterRegio startete dieser Zug um 6.32 Uhr in Fulda und erreichte Hamburg-Altona um 10.40 Uhr.