InterRegio
Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.
Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.
Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.
Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.
Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:
Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.
Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.
1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.
InterRegio 2054 Görlitz-Dresden
Ein Schild des Betriebswerkes Leipzig-Es ist ein Schild des IR 2054 und IR 2053
InterRegio 2030 Berlin-Lichtenberg-Wismar
Ein Schild des Betriebswerkes Schwerin-Es ist ein Schild des IR 2030 und IR 2133
InterRegio 2053 Dresden-Görlitz
Ein Schild des Betriebswerkes Leipzig-Es ist ein Schild des IR 2053 und IR 2054
InterRegio 2439 Koblenz-Köln
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2439 und 2314
InterRegio 2017 Rostock-Leipzig
Ein Schild des Betriebswerkes Leipzig-Es ist ein Schild des IR 2017
InterRegio 2016 Leipzig-Rostock
Ein Schild des Betriebswerkes Leipzig-Es ist ein Schild des IR 2016
InterRegio 1580 Kassel-Flensburg
Dieses Zuglaufschild wurde für Eröffnung der ersten InterRegio-Linie 1988 neu entworfen. Eine Perlschnur mit allen Zwischenhalten sollte am Waggon für alle Infos sorgen. Das Schild wurde vom Betriebswerk Kassel gestellt.…
InterRegio 2453 Paderborn-Chemnitz
Gestellt 1993 vom Deutsche Reichsbahn Betriebswerk Chemnitz Ende 1993 wurde die Reichsbahn aufgelöst.
InterRegio Kassel-Flensburg
Das Schild hat Wind und Wetter gesehen,gestellt vom Betriebswerk Kassel.
InterRegio Nürnberg-Stuttgart
1994 hat man es mit den Wagenfarben nicht mehr so genau genommen,denn dieses Zuglaufschild ist auf der Rückseite ist der IC 618 Gutenberg Stuttgart-Münster aufgedruckt.
InterRegio Kassel-Wilhelmshöhe-Aachen
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,wurde erst in Kassel-Wilhelmshöhe an den aus Fulda kommenden Zug angehängt.
InterRegio Kassel-Wilhelmshöhe-Dortmund
Der InterRegio 2052 startete 1991 um 21.39 Uhr in Kassel und erreichte Dortmund um 23.52 Uhr.
InterRegio 224 Rostock-Hamburg-Altona
Dieser Zug startete 1994 um 15.07 Uhr in Rostock und erreichte Hamburg-Altona 17.54 Uhr. In Lübeck wechselte der Zug seine Fahrtrichtung.
InterRegio Hamburg-Dammtor-Rostock
Ein ungewöhnlicher Start Hamburg-Dammtor für einen InterRegio nach Rostock.
InterRegio Flensburg-Fulda
Die Stadt Fulda liegt nahe der Mitte Deutschlands in Hessen. Der Bahnhof Bebra ist ein Knotenbahnhof im deutschen Personen- und Güterverkehrsnetz in der nordhessischen Stadt Bebra. Er ist Knotenpunkt mehrerer…