InterRegio
Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.
Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.
Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.
Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.
Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:
Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.
Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.
1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.
InterRegio 1685 Hamburg-Altona-Fulda
Die Stadt Bad Soden-Allendorf hätte sich sicher gefreut,wenn dieser InterRegio in Bad Soden und Allendorf gehalten hätte.
InterRegio 1582 Kassel-Hamburg-Altona
Der Name könnte sich laut Richard Ehrenberg davon ableiten, dass der Ort nach Ansicht des Hamburger Rates „all to nah“ (‚allzu nah‘) an der Stadtgrenze lag. Zum Teil auf Altonaer…
InterRegio Offenburg-Kassel
Der Name „Heidelberg“ leitet sich vermutlich von „Heide“ (der Berg war damals unbewaldet) und vom Königstuhl (Berg) ab. Universitätsgründung durch Kurfürst Ruprecht I. Heidelberg hat damit die älteste Universität im…
InterRegio Köln-Bad Harzburg
Das Betriebswerk Hannover 2 stellte 1992 diesen Zug in den Harz.
InterRegio Dresden-Köln
1992 stoppte dieser Zug noch in Oebisfelde.
InterRegio Hannover-Köln
Neuss ist Römerstadt, Hansestadt, Wallfahrtsort und heute mit rund 151.000 Bürgern in 28 Stadtteilen auf einer Fläche von über 100 Quadratkilometern Deutschlands größte kreisangehörige Stadt.
InterRegio Köln-Hannover
St. Quirin ist eine der bedeutendsten spätromanischen Kirchen am Niederrhein. Und sie ist Wahrzeichen der Stadt Neuss.
InterRegio Bebra-Aachen
Aachen wurde von den Römern gegründet und war einst die Heimat von Königen und Kaisern. Es ist eine der geschichtsträchtigsten und am meisten übersehenen Städte Deutschlands. Reichhaltig, schön und aufregend…
InterRegio Aachen-Kassel=Wilhelmshöhe
Ab sofort ist der neue Hauptbahnhof inklusive des Intercity-Hotels offen. In feierlichem Rahmen wurde der HBF Paderborn am 30.01.2024 eröffnet.
InterRegio 2661 Nürnberg-Dresden
Mit der Eisenbahn fuhr man ab 1879 von Marktredwitz bis zur Landesgrenze bei Schirnding, ab 1883 von Schirnding bis Eger.
InterRegio 2660 Dresden-Stuttgart
Am ersten Wochenende nach dem Mauerfall bevölkerten weit mehr als 3000 Besucher aus der DDR die Einkaufsstadt Marktredwitz.
InterRegio 2546 Hannover-Bad Bentheim
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte wurde in Bad Bentheim vom Hauptzug getrennt.Der verbleibende Zugteil fuhr weiter nach Hengelo.
InterRegio 2412 Frankfurt(M)-Osnabrück
2412? Diese Zahl erinnert oft bei schnellen Einträgen in ein Notizbuch an den Heiligenabend.
InterRegio 2511 Norddeich Mole-Frankfurt(M)
Norddeich Mole ist zentraler Reiseverkehrpunkt zu den Insel und liegt unweit von diversen Ferienwohnungen in Norddeich – perfekt für Bahnreisende.
InterRegio 2341 Bad Bentheim-Berlin-Charlottenburg
Der Bahnhof Charlottenburg wurde am Ende des 19. Jahrhunderts als Endstation der Stadtbahn und Übergang der Ringbahnzüge auf den Nord- und Südring am Stuttgarter Platz geplant. 1882 wurde er mit…
InterRegio 2543 Bad Bentheim-Hannover
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,wurde in Hannover vom Hauptzug getrennt,der dann weiter nach Berlin Zoologischer Garten fuhr.
InterRegio 2545 Bad Bentheim-Hannover
Der Hauptbahnhof Hannover das größte Eisenbahnverkehrskreuz im Nord-Süd / Ost -West Verkehr. In seiner heutigen Form wurde er am 22. Juni 1879 eingeweiht.
InterRegio 2543 Bad Bentheim-Berlin Zoo
68 Meter soll er hoch sein, der Isterberg. In der Gegend von Nordhorn und Bad Bentheim befindet er sich praktisch in Rufweite der holländischen Grenzen. Nur zwei Autostunden von mir…
InterRegio 2544 Hannover-Bad Bentheim
Die Engelszahl 44 ist ein besonderes Zeichen deiner Engel und Geistführer. Viele glauben, dass die 44 die Zahl der Manifestationen, der harten Arbeit, der geistigen Führung, der inneren Weisheit und…
InterRegio 2542 Hannover-Bad Bentheim
Ganz Deutschland lachte darüber: In Bad Bentheim wurden die Bahnsteige erhöht und waren vom Bahnhofsgebäude nicht mehr zu erreichen. Viele Reisende kletterten deshalb durch ein Fenster. Die Verantwortlichen nehmen es…
InterRegio 2540 Hannover-Osnabrück
Ohne verkehrsbedingte Umwege ist sie 138 km lang und für die Fahrtzeit sind insgesamt eine Stunde und 41 Minuten einzukalkulieren.
InterRegio 2047 Bad Bentheim-Hannover
Der Maschsee ist ein künstlich angelegter 2,4 km langer und 180 bis 530 m breiter See südlich des Stadtzentrums von Hannover.
InterRegio 2537 Saarbrücken-Münster
2023:Münster – Bei einem „normalen“ Einbruch dringen die Täter normalerweise in die Wohnungen oder Häuser ein, schnappen sich Wertsachen und verschwinden wieder. Ganz anders hat es ein 17-jähriger Einbrecher in…
InterRegio 2538 Osnabrück-Saarbrücken
Start- und Zielbahnhof haben fast die selbe Endung im Namen,quasi von Brück nach Brücken.
InterRegio Aachen-Paderborn
17.12.2014 — Paderborn. Ausgerechnet in einer Kerzenfabrik hat eine heruntergebrannte Kerze in der Nacht zu Mittwoch für einen Brand gesorgt.
InterRegio Bebra-Aachen
2013:Nicht schlecht staunten die Beamten einer Polizeiwache in Aachen, als ein 30-Jähriger ihnen am Wochenende ein verspätetes Weihnachtsgeschenk überreichen wollte.
InterRegio Kassel-Aachen
Dieser Zug fuhr noch von Kassel Hbf über Kassel-Wilhelmshöhe nach Aachen.
InterRegio Erfurt-Aachen
In Aachens kleinster Schwimmhalle, die seit 1974 geöffnet ist, geht es gemütlich zu – und das, obwohl hier sehr viele Aachener Kinder Schulschwimmen haben. Auch da ist der Einzugsradius groß,…
InterRegio Bebra-Dortmund
Bis auf den Bahnsteig an den Gleisen 5/6 und den mittleren Teil des Bahnhofsgebäudes befand sich der Brackweder Bahnhof vor Beginn der Modernisierung in einem sehr maroden Zustand.
InterRegio Aachen-Bebra
Das Betriebswerk Kassel stellte 1994 diesen Zug.