Inter City
InterCity,(Kurz: IC), ist eine international verwendete Bezeichnung für eine Zuggattung.
Die Deutsche Bundesbahn verwendete die Bezeichnung InterCity ab 26.September 1971 für besonders hochwertige, moderne, schnelle und weitgehend klimatisierte Züge, die nur die erste Klasse führten und auf damals nur vier festen Linien im Zweistundentakt die großen Städte Westdeutschlands bedienten. Dabei waren die Fahrpläne so gestaltet, dass in den wichtigen Knotenbahnhöfen Hannover, Dortmund, Köln, Mannheim und Würzburg jeweils zwei Züge verschiedener Linien gleichzeitig am selben Bahnsteig gegenüber standen und so Umsteigeverbindungen mit minimalem Zeitverlust, aber größtmöglicher Anschlusssicherheit boten. In den genannten Bahnhöfen warteten die IC-Züge im Verspätungsfalle in der Regel bis zu zehn Minuten aufeinander.
Jeder InterCity trägt einen Namen:
- Berühmte Persönlichkeiten der Weltgeschichte z.B.Hölderin; Heinrich der Löwe,Jacob Fugger,Friedrich Schiller…
- Regionen in Deutschland z.B. Chiemgau, Rheinland…
- Sehenswürdigkeiten z.B. Roland, Drachenfels….
Als Vorläufer und internationale Variante des Intercitys können die 1957 eingeführten Trans-Europ-Express-Züge (TEE) angesehen werden. Im internationalen Verkehr werden seit Mai 1987 die meisten Fernverkehrszüge als EuroCity (EC) bezeichnet.
Erste-Klasse-Angebot im Zweistundentakt ab 1971
Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:
1. InterCity 823 Gorch Fock: 14 h 13 Min von Westerland nach Passau
2. InterCity 725 Berchtesgadener Land: 14 h von Hamburg-Altona nach Berchtesgaden
Am 26.September 2021 wird der InterCity fünfig Jahre alt…
IC 712 Diplomat Stuttgart-Hamburg-Altona
1987 startete dieser Zug um 12.27 Uhr in Stuttgart und erreichte Hamburg-Altona 20.21 Uhr.
IC 585 Amalienburg Hamburg=Altona-München
Fahrplanjahr 1989 (28.05.1989 — 26.05.1990);Verkehrstage: Montag-Freitag und Sonntag.Start in Hamburg-Altona um 16.14 Uhr;Zielbahnhof wurde um 23.08 Uhr erreicht.
IC 131 Merkur Frankfurt(M)-Puttgarden
Während 1986 der Hauptteil ab Puttgarden mit der Fähre weiter nach Kopenhagen fuhr,war für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte die Fahrt in Puttgarden zu Ende.
IC 618 Gutenberg München-Dortmund
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte 1988 diesen Zug,der täglich um 5.57 Uhr in München startete und Dortmund um 13.14 Uhr erreichte,nur Samstags fuhr er erst ab Stuttgart Hbf.
IC 1572 Kranich Karlsruhe-Hamburg
Das Bahnwagenwerk München Hbf stellte diesen Zug.
IC 102 Merkur Freiburg-Kopenhagen
Dieser Zug fuhr die Strecke ab Freiburg Hbf 1984 von Montag bis Freitag,täglich aber ab Karlsruhe Hbf.
IC 697 Nymphenburg Hamburg-Altona-München
1989 starte dieser Zug um 10.49 Uhr in Hamburg und erreichte München Hbf um 20.09 Uhr,er wechselte dabei zweimal seine Fahrtrichtung,in Frankfurt am Main und in Stuttgart.
IC 102 Merkur Freiburg-Puttgarden
Für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,war die Fahrt schon in Puttgarden zu Ende,der verbleibene Zugteil fuhr weiter nach Kopenhagen.
IC 516 Hölderlin München-Hannover
1989 startete dieser Zug um 15.45 Uhr in München Hbf und erreichte Hannover Hbf um 18.50 Uhr.
IC 514 Kurpfalz München-Hamburg=Altona
Das Betriebswerk München Hbf stellte 1984 diesen Zug.
IC 881 Franken-Kurier Würzburg-München
1989 stellte das Betriebswerk Kiel diese Tagesrandverbindung von Würzburg nach München.
IC 715 Patrizier Hamburg=Altona-Stuttgart
Wind und Wetter haben das Zuglaufschild dreckig und gelblich werden lassen.
IC 714 Patrizier Stuttgart-Hamburg=Altona
Dieser Zug fuhr nur Montag bis Samstag, aber am Samstag endete er bereits in Köln Hbf.
IC 575 Kaiserstuhl Hamburg=Altona-Basel SBB
Das Betriebswerk Basel stellte diesen Zug.
IC 80 Karwendel Garmisch=Partenkirchen-Hamburg=Altona
Das Karwendel ist eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen. Es liegt geographisch im österreichischen Bundesland Tirol und im deutschen Freistaat Bayern, wobei sich der größere Teil des Gebirges auf österreichischem Gebiet…
IC 53 Victor Hugo Paris Est-Frankfurt(M)
1986 wurde der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,erst in Metz an den aus Paris kommenden Zug angehängt.
IC (leer) Frankfurt(M)
Ein Zuglaufschild zum beschriften,falls das richtige Zuglafschild kurzfristig fehlte. Bei diesem Schild war Frankfurt am Main als Ziel schon aufgedruckt.
C 614 Drachenfels München-Dortmund
1987 startete dieser Zug in München um 7.48 Uhr und erreichte Dortmund 15.13 Uhr.
IC 601 Rheinblitz Dortmund-Basel SBB
Dieser Zug startete 1988 um 17.45 Uhr in Dortmund,fuhr über Wuppertal, nach Köln und dann weiter nach Basel SBB,das der Zug um 23.48 Uhr.
IC 713 Diplomat Hamburg=Altona-Stuttgart
1987 startete dieser Zug um 9.39 Uhr in Hamburg-Altona und er erreichte Stuttgart 17.42 Uhr.
IC 526 Rheinland München-Hannover
1989 startete dieser Zug um 6.49 Uhr in München und erreichte 9 Stunden und eine Minute ,um 15.50 Uhr Hannover Hbf.
IC 125 Erasmus Emmerich-Innsbruck
1984 wurde der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,erst in Emmerich an den aus Amsterdam CS kommenden Zug angehängt.
IC 124 Erasmus Innsbruck-Emmerich
Dieser Zug wechselte auf seiner Reise nach Emmerich drei Mal die Fahrtrichtung: IMünchen,Frankfurt(M) und Wiesbaden sind alles Kopfbahnhöfe
IC 170 Rätia Mannheim-Hamburg=Altona
1977 wurde der Wagen ,der aus Basel Bad Bf kam,erst beim Fahrtrichtungswechsel in Mannheim,um 8.23 Uhr an den Hauptzug nach Hamburg angehängt.
IC 528 Drachenfels München-Hannover
Das Betriebswerk München Hbf stellte 1984 diesen Zug.
IC 625 Meistersinger Hannover-München
Die Meistersinger von Nürnberg Musikdrama in drei Akten Libretto: Richard Wagner Originalsprache: Deutsch Uraufführung: 21. Juni 1868 München (Königliches Hof- und Nationaltheater) Spieldauer: ca. 4.30 Stunden
IC 527 Wahalla Hannover-Regensburg
Das Betriebswerk Köln 5 stellte diesen Zug.
IC 81 Karwendel Hamburg=Altona-Garmisch=Partenkirchen
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte diesen Zug,der im Sommer 1987 zum EuroCity wurde und dann bis Innsbruck wurde.
IC 671 Breisgau Hannover-Basel SBB
Während dieser Zug im Fahrplanjahr 1988/1989 nur ab Frankfurt am Mainnach Basel SBB fuhr,wurde er zum Fahrplanwechsel am 28.5.1989 bis Hannover verlängert.Er startete von Montag bis Samstag um 6.15 Uhr…
IC 119 Karwendel Münster-Stuttgart
Im Fahrplanjahr 1992/1993 begleitete dieser Wagen den Gesamtzug nur bis Stuttgart Hbf,der Hauptzug fuhr weiter nach Innsbruck.