Inter City


InterCity,(Kurz: IC), ist eine international verwendete Bezeichnung für eine Zuggattung.

Die Deutsche Bundesbahn verwendete die Bezeichnung InterCity ab 26.September 1971 für besonders hochwertige, moderne, schnelle und weitgehend klimatisierte Züge, die nur die erste Klasse führten und auf damals nur vier festen Linien im Zweistundentakt die großen Städte Westdeutschlands bedienten. Dabei waren die Fahrpläne so gestaltet, dass in den wichtigen Knotenbahnhöfen Hannover, Dortmund, Köln, Mannheim und Würzburg jeweils zwei Züge verschiedener Linien gleichzeitig am selben Bahnsteig gegenüber standen und so Umsteigeverbindungen mit minimalem Zeitverlust, aber größtmöglicher Anschlusssicherheit boten. In den genannten Bahnhöfen warteten die IC-Züge im Verspätungsfalle in der Regel bis zu zehn Minuten aufeinander.

Jeder InterCity trägt einen Namen:

  • Berühmte Persönlichkeiten der Weltgeschichte z.B.Hölderin; Heinrich der Löwe,Jacob Fugger,Friedrich Schiller…
  • Regionen in Deutschland z.B. Chiemgau, Rheinland…
  • Sehenswürdigkeiten z.B. Roland, Drachenfels….

Als Vorläufer und internationale Variante des Intercitys können die 1957 eingeführten Trans-Europ-Express-Züge (TEE) angesehen werden. Im internationalen Verkehr werden seit Mai 1987 die meisten Fernverkehrszüge als EuroCity (EC) bezeichnet.

Erste-Klasse-Angebot im Zweistundentakt ab 1971

Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:

1.    InterCity 823 Gorch Fock: 14 h 13 Min von Westerland nach Passau
2.    InterCity 725 Berchtesgadener Land: 14 h von Hamburg-Altona nach Berchtesgaden

Am 26.September 2021 wird der InterCity fünfig Jahre alt…

IC 118 Karwendel Mittenwald-Dortmund

Im Fahrplanjahr 1994 wurder dieser Waggon erst in Mittenwald an den Hauptzug aus Innsbruck angehängt.Daher hielt dieser Zug in Mittenwald von 10.39 bis 10.48 Uhr.Schon in Garmisch-Partenkirchen hielt der Zug…

IC 524 Hanseat Nürnberg-Kiel

Das Betriebswerk Kiel stellte 1993 diesen Zug.Dieses Zuglaufschild wurde 1993 nur am Sonntag benötigt,denn am Sonntag fuhr dieser Zug um 10.48 Uhr ab Frankfurt am Main.

IC 523 Westfälischer Friede Kiel-Frankfurt(M)

Dieses Zuglaufschild wurde 1993 nur am Samstag benötigt,denn dort endete dieser Zug schon in Frankfurt am Main. An allen anderen Tagen fuhr bis Nürnberg Hbf,den um 21.43 Uhr erreichte.

IC 119 Karwendel Münster-Innsbruck

Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte 1992 diesen Zug,der Zug startete in 6.44 Uhr und fuhr ohne Halt am wichtigen Umsteigebahnhof Dortmund Hbf nach Innsbruck. Innsbruck erreichte der Zug 17.44 Uhr.1991…

IC 831 Deichgraf Dortmund-Dagebüll Mole

Ein Zug 1993 nicht für Langschläfer,denn der Zug startete schon 5.25 Uhr in Dortmund,und erreichte Westerland um 11.26 Uhr.Der Wagen der dieses Zuglaufschild führte,wurde in Niebüll vom Hauptzug nach Sylt…

IC 613 Bacchus Münster-München

1994 stellte das Betriebswerk Dortmund diesen Zug, der diese Strecke täglich außer an Samstagen,nach München fuhr.Nur Samstags endete dieser Zug bereits in Stuttgart.Start in Dortmund war um 9.14 Uhr,München ereichte…

IC 718 Allgäu Ulm-Dortmund

Waggontyp Bpm mit der Ordnungsnummer 44 wurde erst in Ulm an den aus Kempten kommenden Zug angehängt,daher hatte dieser Zug in Ulm von 8.53 Uhr bis 9.07 Uhr Aufenthalt.

IC 15176 Basel SBB-Hamburg

1977 ein Entlastungszug zum IC 176 „Mercator“ von Basel nach Hamburg.offenbar endete dieser Zug schon in Hamburg Hbf,weil der Zusatz „Hamburg-Altona“ fehlt.

IC 584 Amalienburg München-Hamburg=Altona

Während dieser Zug 584 bis 1987 noch unter dem Namen „Linderhof“ fuhr, wechselte 1988 sein Zugname zu „Amalienburg“.Der Zug fuhr 1988 täglich,außer am Samstag und Sonntag.

IC 131 Merkur Frankfurt(M)-Puttgarden

Während 1986 der Hauptteil ab Puttgarden mit der Fähre weiter nach Kopenhagen fuhr,war für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte die Fahrt in Puttgarden zu Ende.

IC 618 Gutenberg München-Dortmund

Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte 1988 diesen Zug,der täglich um 5.57 Uhr in München startete und Dortmund um 13.14 Uhr erreichte,nur Samstags fuhr er erst ab Stuttgart Hbf.

IC 697 Nymphenburg Hamburg-Altona-München

1989 starte dieser Zug um 10.49 Uhr in Hamburg und erreichte München Hbf um 20.09 Uhr,er wechselte dabei zweimal seine Fahrtrichtung,in Frankfurt am Main und in Stuttgart.

IC 102 Merkur Freiburg-Puttgarden

Für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,war die Fahrt schon in Puttgarden zu Ende,der verbleibene Zugteil fuhr weiter nach Kopenhagen.  

IC 691 Hohenstaufen Hamburg=Altona-München

Das Betriebswerk Hannover stellte 1989 diesen Zug,er startete um 6.44 Uhr und erreichte München Hbf um 16.11 Uhr. Der Zug müsste laut Fahrplan “ IC 693 Hohenstaufen“ heissen,ein klassischer Druckfehler,der…