FD-Züge FernExpress
Der FernExpress war eine Zuggattung erster und zweiter Klasse, hatte das Kürzel FD und wurde zum Sommerfahrplan 1983 von der Deutschen Bundesbahn eingeführt.
Idee war, Einsteigen und am Urlaubsziel umsteigefrei ankommen.
Diese Züge trugen alle einen Namen, die ebenfalls meist einen Landschaftsbezug in touristischer Hinsicht hatten, verbanden in der Regel den Norden Deutschlands oder das gesamte Ruhrgebiet mit Ferienzentren in Süddeutschland, teilweise verkehrten diese Züge auch ins Ausland.
FD-Züge ab Sommer 1983:
- 210/211 Wörthersee – Klagenfurt–Dortmund
- 220/221 Donau-Kurier – Wien–Dortmund
- 264/265 Mozart-Wien – München–Straßburg–Paris Est
- 702/703 Bodensee – Konstanz–Dortmund
- 712/713 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
- 722/723 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
- 780/781 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
FD-Züge ab Sommer 1988:
- 1902/1903 Bodensee – Konstanz–Dortmund
- 1912/1913 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
- 1916/1917 Tegernsee – Tegernsee–Dortmund
- 1920/1921 Bayerischer Wald – Passau–Dortmund
- 1922/1923 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
- 1970/1971 Schwarzwald – Seebrugg–Hamburg
- 1980/1981 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
- 1982/1983 Alpenland – Oberstdorf–Hamburg
Die Züge bestanden in der zweiten Klasse durchweg aus nichtklimatisierten IC-Abteilwagen der Flotte der Deutschen Bundesbahn.
Der FD-Zug Königssee zwischen Hamburg und Berchtesgaden hatte auch einen Kinderland-Wagen, der mit einem großen Kinderspielbereich für Groß und Klein ausgestattet war.Die FD-Zug Allgäu zwischen Dortmund und Oberstdorf sowie Berchtesgadener Land zwischen Dortmund und Berchtesgaden führten später ebenfalls einen Kinderland-Wagen.
1988 bestand das FD-Netz aus zehn Direktverbindungen mit 22 Kurswagenläufen zwischen Quellgebieten in Ballungszentren und touristisch bekannten Urlaubsorten.
Ende des FernExpress-Zuges:
Die Einstellung der FD-Züge kam zum Ende des Winterfahrplan 1993 am 22 Mai 1993, als immer mehr IR-, IC- und ICE-Züge auch in die deutschen Urlaubsregionen fuhren.
FD 723 Berchtesgadener Land Frankfurt(M)-Berchtesgaden
Im Jahr 1987 wurde in Frankfurt(M) der FD-Zug 723 auf seinem Weg nach Berchtesgaden,ergänzt.
FD 723 Berchtesgadener Land Dortmund-Freilassing
Während der Zug 1987 in Berchtesgaden endete,wurde der Wagen der dieses Zuglaufschild führte,bereits in Freilassing abhängt.
FD 1916 Tegernsee Bad Wörishofen-Dortmund
Im Jahr 1989 fuhr der Wagen mit der Nummer 19 vom 28.5.1989 bis zum 1.11.1989 und wieder ab 30.3.1990 umsteigefrei von Bad Wörishofen nach Dortmund.
FD 1916 Tegernsee Mittenwald-Dortmund
Im Jahr 1989 fuhr der Wagen 17 umsteigefrei von Mittenwald nach Dortmund.
FD 1916 Tegernsee Füssen-Dortmund
1989 stellte das Betriebswerk Dortmund 2 diesen Zug,der als Kurswagen aus Füssen umsteigefrei nach Dortmund fuhr.
FD 1917 Tegernsee Dortmund-Füssen
Wo die Romantische Straße, die Via Claudia Augusta und die Deutsche Alpenstraße aufeinander treffen, liegt das kleine, historische Füssen im Allgäu. Vor den Toren der Stadt liegen die Träume zweier…
FD 1902 Bodensee Seebrugg-Münster
Ein Kuswagen der umsteigefrei Seebrugg mit Münster verband.
FD 1917 Tegernsee Dortmund-Bad Wörishofen
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war Wörishofen ein weithin unbekanntes, weltabgeschiedenes Dorf. Das änderte sich jedoch grundlegend, als Sebastian Kneipp seine beiden aufsehenerregenden Erfolgswerke „Meine Wasserkur“ (1886) und „So sollt…
FD 712 Allgäu Bad Wörishofen-Dortmund
Bad Wörishofen-Ganzheitliche Medizin, sanfte Heilmethoden, Prävention, die Einheit von Körper, Geist und Seele – was heute in aller Munde ist, hat in Bad Wörishofen seit über 150 Jahren Tradition. Denn…
FD 703 Bodensee Münster-Lindau
1984 stellte das Betriebswerk Dortmund diesen Zug,dessen Kurswagen Münster umsteigefrei mit Lindau verband.Lindau Hbf erreichte der Kurswagen um 18.07 Uhr.
FD 703 Bodensee Münster-Konstanz
Das Betriebswerk Münster 1 stellte 1987 diesen Zug.
FD 703 Bodensee Münster-Seebrugg
1987 stellte das Betriebswerk Dortmund 2 diesen Wagen ,der als Kurswagen Nr.20 von Münster nach Seebrugg um 15.47 Uhr erreichte.
FD 703 Bodensee Münster-Basel Bad Bf
Im Jahr 1987 fuhr dieser Kurswagen umsteigefrei von Münster nach Basel Bad Bf,sein Ziel erreichte der Kurswagen um 15.08 Uhr.
FD 1942 Harz Bad Harzburg-Koblenz
1989 stellte das Betriebswerk Köln 2 diesen Zug. Fahrplanjahr 1989 (28.05.1989 — 26.05.1990) Zuggattung FD Zugnummer 1942 Zugname Harz Gültig ab 24.09.1989 Verkehrstage täglich Hinweis Verkehrstage Sonntags nur bis Köln…
FD 703 Bodensee Dortmund-Seebrugg
1987 fuhr nur der Waggon mit der Ordnungsnummer 20 umsteigefrei von Dortmund nach Seebrugg.
FD 702 Bodensee Seebrugg-Dortmund
Strandbad in Seebrugg am Ende des Schluchsees. Schöner flach ins Wasser laufender Sandstrand, Liegewiese mit schattenspendenden Bäumen. Auch im Hochsommer weht hier immer eine angenehme Brise. Restaurant und Kiosk. Parkplatz…
FD 1917 Tegernsee Dortmund-Mittenwald
1989,im Jahr des Mauerfalls,gab es diese umsteigefreie Verbindung mit dem Wagen der Nummer 9 direkt von Dortmund nach Mittenwald.
FD 702 Bodensee Basel Bad Bf-Münster
Die durchschnittliche Reisezeit mit dem Zug von Basel Badischer Bahnhof nach Basel SBB beträgt 6 Minuten, mit etwa 67 Verbindungen pro Tag. Die Reisezeit kann an Wochenenden und Feiertagen länger…
FD 722 Berchtesgadener Land Freilassing-Dortmund
Im Jahr 1987 fuhr der Wagen Nr.9 von Freilassing umsteigefrei nach Dortmund.
FD 702 Bodensee Lindau-Münster
Der Bodensee ist mit knapp 540 Quadratkilometern der mit Abstand größte See in Deutschland und flächenmäßig der drittgrößte, bezogen auf das Wasservolumen der zweitgrößte See Mitteleuropas. Dabei liegt ein Teil…
FD 722 Berchtesgadener Land Berchtesgaden-Frankfurt(M)
Während 1987 der Hauptzugteil in Dortmund endete,war für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte schon in Frankfurt am Main die Fahrt zu Ende…Nur dieser Wagen wurde daher auch vom Betriebswerk Frankfurt…
FD 702 Bodensee Konstanz-Münster
Entsprechend weitläufig ist das Gebiet, das man als Bodensee-Region kennt; als größte Stadt am Bodensee wird oft Konstanz als das Zentrum dieser Region betrachtet, da sie genau zwischen Obersee und…
FD 1903 Bodensee Münster-Seebrugg
Fahrplanjahr 1988 (29.05.1988 — 27.05.1989) Zuggattung FD Zugnummer 1903 Zugname Bodensee Gültig ab 29.05.1988 Verkehrstage täglich Hinweis Zuschlag zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit160 km/h Reisezeit9h 27min DB-Reiseplan ja ServicehinweisQuickPick-Restaurant
FD 771 Schwarzwald Bielefeld-Konstanz
Dieser Kurswagen hatte einen kuriosen Weg.Dieser Kurswagen startete 1987 seine Reise mit dem D-Zug 2871 (Bielefeld-Bebra) um 8.14 Uhr in Bielefeld und wurde in Kassel Hbf an den D-Zug 791…
FD 771 Schwarzwald Hamburg-Altona-Seebrugg
Nur im Fahrplanjahr 1985 fuhr der FD von Hamburg nach Konstanz mit Kurswagen nach Seebrugg und Saarbrücken.
FD 770 Schwarzwald Seebrugg-Hamburg-Altona
Fahrplanjahr 1987 (31.05.1987 — 28.05.1988) Zuggattung FD Zugnummer 770 Zugname Schwarzwald Gültig ab 31.05.1987 Verkehrstage täglich Hinweis Zuschlag zuschlagpflichtig ab Offenburg Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Reisezeit 10h 11min Servicehinweis QuickPick-Restaurant
FD 1903 Bodensee Dortmund-Freudenstadt
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte 1991 diesen Kurswagen mit der Wagennummer 16,der umsteigefrei von Dortmund nach Freudenstadt fuhr.
FD 1943 Harz Hannover-Bad Harzburg
Der Wagen der dieses Zuglaufschild führte wurde erst ab Hannover als Verstärkung an den Haupt-FD-Zug aus Kolblenz angehängt.
FD 1943 Harz Köln-Bad Harzburg
…nur am Montag fuhr dieser FD-Zug 1990 erst ab Köln Hbf,an allen anderen Tagen kam er aus Koblenz. Fahrplanjahr 1990 (27.05.1990 — 01.06.1991) Zuggattung FD Zugnummer1943 Zugname Harz Gültig ab…
FD 1942 Harz Bad Harzburg-Köln
Nur am Sonntag im Fahrplanjahr 1989 fuhr dieser FD-Zug nur bis Köln Hbf. Fahrplanjahr 1989 (28.05.1989 — 26.05.1990) Zuggattung FD Zugnummer 1942 Zugname Harz Gültig ab 24.09.1989 Verkehrstage täglich Hinweis…