FD-Züge FernExpress
Der FernExpress war eine Zuggattung erster und zweiter Klasse, hatte das Kürzel FD und wurde zum Sommerfahrplan 1983 von der Deutschen Bundesbahn eingeführt.
Idee war, Einsteigen und am Urlaubsziel umsteigefrei ankommen.
Diese Züge trugen alle einen Namen, die ebenfalls meist einen Landschaftsbezug in touristischer Hinsicht hatten, verbanden in der Regel den Norden Deutschlands oder das gesamte Ruhrgebiet mit Ferienzentren in Süddeutschland, teilweise verkehrten diese Züge auch ins Ausland.
FD-Züge ab Sommer 1983:
- 210/211 Wörthersee – Klagenfurt–Dortmund
- 220/221 Donau-Kurier – Wien–Dortmund
- 264/265 Mozart-Wien – München–Straßburg–Paris Est
- 702/703 Bodensee – Konstanz–Dortmund
- 712/713 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
- 722/723 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
- 780/781 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
FD-Züge ab Sommer 1988:
- 1902/1903 Bodensee – Konstanz–Dortmund
- 1912/1913 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
- 1916/1917 Tegernsee – Tegernsee–Dortmund
- 1920/1921 Bayerischer Wald – Passau–Dortmund
- 1922/1923 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
- 1970/1971 Schwarzwald – Seebrugg–Hamburg
- 1980/1981 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
- 1982/1983 Alpenland – Oberstdorf–Hamburg
Die Züge bestanden in der zweiten Klasse durchweg aus nichtklimatisierten IC-Abteilwagen der Flotte der Deutschen Bundesbahn.
Der FD-Zug Königssee zwischen Hamburg und Berchtesgaden hatte auch einen Kinderland-Wagen, der mit einem großen Kinderspielbereich für Groß und Klein ausgestattet war.Die FD-Zug Allgäu zwischen Dortmund und Oberstdorf sowie Berchtesgadener Land zwischen Dortmund und Berchtesgaden führten später ebenfalls einen Kinderland-Wagen.
1988 bestand das FD-Netz aus zehn Direktverbindungen mit 22 Kurswagenläufen zwischen Quellgebieten in Ballungszentren und touristisch bekannten Urlaubsorten.
Ende des FernExpress-Zuges:
Die Einstellung der FD-Züge kam zum Ende des Winterfahrplan 1993 am 22 Mai 1993, als immer mehr IR-, IC- und ICE-Züge auch in die deutschen Urlaubsregionen fuhren.
FD 1983 Alpenland Hamburg-Altona-Lindau
Dieser Kurswagen wurde in Immenstadt vom Hauptzug getrennt und fuhr dann weiter nach Lindau am schönen Bodensee.
FD 1983 Alpenland Hamburg=Altona-Bad Wörishofen
1989 fuhr dieser Kurswagen ab Buchloe nur 28.5.1989 bis zum 17.10.1989 und vom 17.03.1990 bis zum 26.5.1990 nach Bad Wörishofen.
FD 1912 Allgäu Innsbruck-Dortmund
Ein Tiroler Ort, für den andere Tiroler einen Pass brauchen… Jungholz ist eine Tiroler Gemeinde, liegt aber in Bayern. Sie ist nur über deutsche Straßen erreichbar. Andere Tiroler brauchen streng…
FD 1982 Alpenland Füssen-Hamburg=Altona
Füssen kann auf eine 700jährige Stadtgeschichte zurückblicken. Die Ursprünge der Siedlungsgeschichte reichen jedoch bis in die Römerzeit, als die Via Claudia Augusta von Norditalien nach Augsburg gebaut und auf dem…
FD 1982 Alpenland Lindau-Hamburg-Altona
Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Lindau sowie am gesamten Bodensee ist die Lindauer Hafeneinfahrt: Das unzählige Male fotografierte Ensemble aus Bayerischem Löwen und Leuchtturm ist das Wahrzeichen der Stadt. Von…
FD 713 Allgäu Dortmund-Landeck
Landeck, eine idyllische Kleinstadt mit Flair, ist als Alpenstadt und westlichste Kleinstadt Tirols bekannt.
FD 723 Berchtesgadener Land Dortmund-Salzburg
1987 erreichte dieser Kurswagen um 17.30 Uhr Salzburg Hbf,er wurde in Freilassing um 17.20 Uhr vom Hauptzug nach Berchtesgaden gertrennt….
FD 722 Berchtesgadener Land Salzburg-Dortmund
Mozarts Geburtshaus-W. A. Mozart wurde 1756 im „Hagenauer Haus“ der Getreidegasse 9 in Salzburg geboren. Heute gehört Mozarts Geburtshaus zu den meistbesuchten Museen Österreichs und ist vor allem für Mozart-Fans…
FD 712 Allgäu Garmisch=Partenkirchen-Dortmund
Garmisch-Partenkirchen – Blut, das von einem Balkon tropft: Sofort, als diese Meldung bei der Inspektion eingegangen ist, hat sich am späten Dienstagnachmittag eine Streife der Polizei Garmisch-Partenkirchen auf den Weg…
FD 713 Allgäu Dortmund-Garmisch=Partenkirchen
Bahnhof Griesen-Griesen ist ein Ortsteil von Garmisch-Partenkirchen, ca 14 km westlich Richtung Ehrwald.Hier entsteht unser drittes Jugendübernachtungshaus. Aktuell sind wir in der Planungsphase und in Vertragsverhandlungen.
FD 1981 Alpenland Hamburg-Altona-Berchtesgaden
Dieser Zug startete 1989 in Hamburg-Altona um 7.04 Uhr und erreichte Berchtesgaden um 18.16 Uhr.
FD 1971 Schwarzwald Hamburg-Altona-Freiburg
Dieser Zug fuhr 1991 nicht über Frankfurt(M) Hbf: Hamburg-Altona ab 07:23 — Hamburg Dammtor an 07:29 ab 07:30 — Hamburg Hbf an 07:33 ab 07:37 — Hamburg-Harburg an 07:46 ab…
FD 210 Wörthersee Heidelberg-Dortmund
1987 nur Sonntags wurde dieser Verstärkunsgwagen beim Halt in Heidelberg angehängt,daher hatte der Zug in Heidelberg auch von 10.25 Uhr bis 10.48 Uhr Aufenthalt Der Hauptzugteil kam aus Klagenfurt.
FD 211 Wörthersee Dortmund-Heidelberg-
Dieser Verstärkugswagen wurde 1987 an Samstagen an den Hauptzug angehängt,der ab Heideleberg weiter nach Klagenfurt fuhr.
FD 783 Alpenland Hamburg=Altona-Pfronten-Steinach
Im Skizentrum Pfronten, dem Familienskigebiet im Allgäu, steht Schneevergnügen an erster Stelle! Fünf Schlepplifte und sanfte Hänge bieten optimale Bedingungen für die ganze Familie. Und wer abends noch nicht genug…
FD 782 Alpenland Pfronten-Steinach-Hamburg=Altona
Der Snowpark Pfronten befindet sich in der unteren Hälfte des Familienlifts im Skizentrum Pfronten. Durch den relativ flachen Hang bietet er Einsteigern eine sehr gute Möglichkeit, erste Erfahrungen mit kleinen…
FD 1980 Alpenland Berchtesgaden-Hamburg-Altona
Fahrplanjahr 1989 (28.05.1989 — 26.05.1990) Zuggattung FD Zugnummer 1980 Zugname Königssee Gültig ab 28.05.1989 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Reisezeit 11h 25min Service
FD 1970 Schwarzwald Freiburg-Hamburg-Altona
Während im Jahr 1990 dieser Zug noch in Seebrugg startete ,wurde er 1991 auf die Strecke Freiburg-Hamburg verkürzt.
FD 713 Allgäu Dortmund-Innsbruck
Während der Haupteil des Zuges 1987 nach Oberstorf fuhr,wurder der Wagen 58 im Ulm von Hauptzug getrennt und fuhr dann weiter nach Innsbruck.Halt 1987 in Ulm:Ankunft 14.00 Uhr/Anfahrt 14.14 Uhr.
FD 712 Allgäu Innsbruck-Dortmund
Nur vom 26.6.1987 bis 31.8.1987 wurde dieser Kurswagen aus Innsbruck in Ulm an den Hauptzug aus Oberstdorf angehängt.
FD 712 Allgäu Lindau-Dortmund
Dieser Kurswagen fuhr nur im Winterfahrplan 1987/1988 täglich außer Montags von Lindau nach Dortmund.
FD 713 Allgäu Dortmund-Lindau
Nur im Fahrplanjahr 1987/1988 fuhr dieser Kurswagen ab Ulm weiter nach Lindau am Bodensee,während der Hauptzugteil weiter nach Oberstdorf fuhr.
FD 713 Allgäu Dortmund-Stuttgart
Dieser Kurswagen fuhr 1987 nur bis Stuttgart mit dem Hauptzug mit,seine Fahrt war um 12.47 Uhr im Kopfbahnhof Stuttgart schon zu Ende.
FD 1923 Berchtesgadener Land Dortmund-Salzburg
1989 fuhr dieser Kurswagen nur bis 2.11.1989 und wieder ab 22.12.1989 umsteigefrei nach Salzburg.Die Trennung vom Hauptzug erfolgte in Freilassing um 16.45 Uhr beim Richtungswechsel.
FD 1923 Berchtesgadener Land Dortmund-Berchtesgaden
1989 stellte das Betriebswerk Dortmund diesen Zug.
FD 1923 Berchtesgadener Land Dortmund-Freilassing
Während der Hauptteil 1989 ab Freilassing um 16.56 Uhr weiter nach Berchtesgaden fuhr,war für diesen Wagen in Freilassing schon die Fahrt zu Ende.
FD 723 Berchtesgadener Land Dortmund-Berchtesgaden
Das Betriebswerk Freilassing stellte 1986 diesen Zug,der zwar auf der Hinfahrt über Bonn/Beuel fuhr,was dieses Zugschild aber verschweigt.Das Wetter hat das Schild so werden lassen….
FD 722 Berchtesgadener Land Berchtesgaden-Dortmund
Bad Reichenhall ist sehenswert! Burgen, Schlösser, Münster und Denkmäler warten auf Ihre Entdeckung. Ob auf unterirdischer, salziger Spurensuche in der Alten Saline oder ganz hoch droben auf dem Predigtstuhl-Gipfel –…
FD 1922 Berchtesgadener Land Salzburg-Dortmund
1989 startete dieser Wagen als D 2022 um 10.37 Uhr Salzburg und erreichte Freilassing nur sieben Minuten später,dort wurde er mit dem Hauptzug aus Berchtesgaden vereinigt.
FD 722 Berchtesgadener Land Frankfurt(M)-Dortmund
Ein Verstärkungswagen,der am den Gesamtzug erst beim Richtungswechsel in Frankfurt angehängt wurde.