FD-Züge FernExpress


Der FernExpress war eine Zuggattung erster und zweiter Klasse, hatte das  Kürzel FD und wurde zum Sommerfahrplan 1983 von der Deutschen Bundesbahn eingeführt.
Idee war, Einsteigen und am Urlaubsziel umsteigefrei ankommen.

Diese Züge trugen alle einen Namen, die ebenfalls meist einen Landschaftsbezug in touristischer Hinsicht hatten, verbanden in der Regel den Norden Deutschlands oder das gesamte Ruhrgebiet mit Ferienzentren in Süddeutschland, teilweise verkehrten diese Züge auch ins Ausland.

FD-Züge ab Sommer 1983:

  • 210/211 Wörthersee – Klagenfurt–Dortmund
  • 220/221 Donau-Kurier – Wien–Dortmund
  • 264/265 Mozart-Wien – München–Straßburg–Paris Est
  • 702/703 Bodensee – Konstanz–Dortmund
  • 712/713 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
  • 722/723 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
  • 780/781 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg

FD-Züge ab Sommer 1988:

  • 1902/1903 Bodensee – Konstanz–Dortmund
  • 1912/1913 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
  • 1916/1917 Tegernsee – Tegernsee–Dortmund
  • 1920/1921 Bayerischer Wald – Passau–Dortmund
  • 1922/1923 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
  • 1970/1971 Schwarzwald – Seebrugg–Hamburg
  • 1980/1981 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
  • 1982/1983 Alpenland – Oberstdorf–Hamburg

Die Züge bestanden in der zweiten Klasse durchweg aus nichtklimatisierten IC-Abteilwagen der Flotte der Deutschen Bundesbahn.
Der FD-Zug Königssee zwischen Hamburg und Berchtesgaden hatte auch einen Kinderland-Wagen, der mit einem großen Kinderspielbereich für Groß und Klein ausgestattet war.Die FD-Zug Allgäu zwischen Dortmund und Oberstdorf sowie Berchtesgadener Land zwischen Dortmund und Berchtesgaden führten später ebenfalls einen Kinderland-Wagen.
1988 bestand das FD-Netz aus zehn Direktverbindungen mit 22 Kurswagenläufen zwischen Quellgebieten in Ballungszentren und touristisch bekannten Urlaubsorten.

Ende des FernExpress-Zuges:

Die Einstellung der FD-Züge kam zum Ende des Winterfahrplan 1993 am 22 Mai 1993, als immer mehr IR-, IC- und ICE-Züge auch in die deutschen Urlaubsregionen fuhren.

FD 782 Alpenland Oberstdorf-Hamburg-Altona

Dieser,vom Betriebswerk Hamburg 2 gestellte FD-Zug ,war der Stammzug der aus Oberstdorf kam. Er startete 1985 um 8.46 Uhr in Oberstdorf und fuhr direkt aus dem Alpenland nach weit in…

FD 782 Alpenland Füssen-Hamburg-Altona

Der FD 782 Alpenland fährt der Stammzug vom Oberstdorf nach Hamburg. Dieses Schild zeigt den Kurswagen aus Füssen ,angehängt in Buchloe. Gestellt wird der Zug vom Betriebswerk Hamburg 2

FD 770 Schwarzwald Konstanz-Bielefeld

Der FD-Zug 770 von Konstanz nach Hamburg führte einen Kurswagen, der ab Frankfurt/M weiter Richtung Bielefeld fuhr. Es war ein einzelner Reisezugwagen. Dieses Schild wurde von einem Bielefelder Bahnarbeiter aufgehoben.…

FD 1941 Fehmarn Köln=Deutz-Puttgarden

Der FD Zug Fehmarn war eine umsteigefreie Verbindung von Köln-Deutz nach Puttgarden auf Fehmarn. Im Sommerfahrplan 1989 startete der Zug um 7.24 Uhr in Köln Deutz und endete 16.24 Uhr…

FD 1921 Bayerischer Wald Dortmund-Pfarrkirchen

Dieses Schild zeigt einen Kurswagen umsteigefrei nach Pfarrkirchen. Pfarrkirchen   Eines der Wahrzeichen der Stadt ist das sogenannte “Wimmer-Roß”. Diese kraftvolle Bronzeplastik wurde 1966 vom Bildhauer, Prof. Hans Wimmer, seiner…

FD 1919 Ammersee Augsburg-Mittenwald

Das Zuglaufschild des Betriebswerkes Dortmund 2 ist ein kurzer Zug von Augsburg-Mittenwald der in Augsburg an den FD Zug 1917 Tegernsee angehängt wurde.

FD 1917 Tegernsee Dortmund-Tegernsee

Der FD 1917 Tegernsee fuhr im Sommer 1988 von Dortmund direkt zum Tegernsee. Abfahrt in Dortmund um 5.55 Uhr ; Ankunft am Tegernsee um 16.36 Uhr- dazwischen kam es zu…

FD 1918 Ammersee Mittenwald-Augsburg

Das Zuglaufschild des Betriebswerkes Dortmund 2 ist ein kurzer Zug von Mittenwald-Augsburg,der in Augsburg an den FD Zug 1916 Tegernsee angehängt wurde und dann nach Dortmund in den Heimatbahnhof retourniert.

FD 1913 Allgäu Dortmund-Innsbruck

Innsbruck mit seinen heute rund 133.000 EinwohnerInnen hat geographisch eine herausragende, bevorzugte Lage. Die Stadt am Inn liegt an der verkehrstechnisch günstigsten Stelle im Alpenbereich. So ist die Stadt schon…

FD 264 Mozart Wien Westbf.-Paris(Est)

Der FD 264 Mozart fuhr auf der Stammstrecke von Wien nach Paris-Ein Schild vom Sommer 1987, gestellt vom Betriebswerk München Ein Schild vom Mai 85 ,der Zug startete in Wien…

FD 221 Donau-Kurier Dortmund-Pfarrkirchen

Der FD 221 Donau-Kurier fährt von Dortmund Hbf ab 06:16 Uhr nach Wien Westbf, 19:15Uhr im Fahrplanplan Jahr 1987 Hier ein Kurswagen ,der ab Passau weiter nach Pfarrkirchen fährt. Pfarrkirchen:Zur…

FD 221 Donau-Kurier Dortmund-Furth im Wald

Der FD 221 Donau-Kurier fuhr von Dortmund Hbf ab 06:16 Uhr nach Wien Westbf, 19:15Uhr im Fahrplanplan Jahr 1987. Hier ein Kurswagen ,der ab Nürnberg weiter nach Furth im Wald…

FD 221 Donau-Kurier Dortmund-Passau

Der FD 221 Donau-Kurier fuhr von Dortmund Hbf ab 06:16Uhr nach Wien Westbf, 19:15Uhr im Fahrplanplan Jahr 1987 Hier ein Zugteil ,der in Passau endet. Die Dreiflüssestadt Passau gehört zum…

FD 221 Donau-Kurier Dortmund-Prag

Der FD 221 Donau-Kurier fuhr von Dortmund Hbf ab 06:16Uhr nach Wien Westbf, 19:15Uhr im Fahrplanplan Jahr 1987 Hier ein Kurswagen ,der ab Furth im Wald weiter nach Prag fuhr.

FD 220 Donau-Kurier Passau-Dortmund

Der FD 220 Donau-Kurier fuhr von Wien nach Dortmund im Fahrplanplan Jahr 1987 Hier ein Wagen ,der erst in Passau angehängt wurde, auf dem Weg nach Dortmund. Die Dreiflüssestadt Passau…

FD 713 Allgäu Dortmund-Schruns

Dieser Zug ist aus dem Sommerfahrplan 1987 und fährt auf der Stammstrecke nach Oberstdorf. Hier ein Zuglaufschild als Kurzwagen nach Schruns. Die Trennung erfolgte im Bahnhof Ulm.

FD 713 Allgäu Dortmund-Lindau-

Dieser Zug ist aus dem Sommerfahrplan 1987 und fährt auf der Stammstrecke nach Oberstdorf. Hier ein Zuglaufschild als Kurzwagen nach Lindau. Die Trennung erfolgte im Bahnhof Ulm. Das Ziel Lindau…

FD 220 Donau-Kurier Prag-Dortmund

Der FD 220 Donau-Kurier fuhr von Wien Westbf nach Dortmund im Fahrplanplan Jahr 1987 Hier ein Kurswagen ,der ab Furth im Wald mit dem Gesamtzug nach Dortmund fuhr.

FD 712 Allgäu Schruns-Dortmund

Dieser Zug ist aus dem Sommerfahrplan 1987 und fährt auf der Stammstrecke von Oberstdorf. Hier ein Zuglaufschild als Kurzwagen aus Schruns. Die Zusammensetzung zum gesamten Zug erfolgte im Bahnhof Ulm.

FD 211 Wörthersee Kassel-Zell am See

Der FD 221 Wörthersee fuhr von Dortmund Hbf ab 05.58Uhr nach  erreichte Klagenfurt um 20.50Uhr im Fahrplanplan Jahr 1987 Hier ein Kurswagen ,der aus Kassel kam, in Frankfurt/M angehängt wurde…

FD 703 Bodensee Münster-Konstanz

Konstanz hat mit seiner historischen Innenstadt, dem Konstanzer Konzil und seinen kleinen, feinen Museen eine einzigartig erlebbare Geschichte, eine sehr lebendige Gegenwart und viele Ideen und Pläne für die Zukunft.…

FD 211 Wörthersee Dortmund-Zell am See

Der FD 221 Wörthersee fuhr von Dortmund Hbf ab 05.58Uhr und erreichte Klagenfurt um 20.50Uhr im Fahrplanjahr 1987. Hier ein Kurswagen ,der ab München weiter nach Zell am See fuhr.

FD 265 Mozart Port Bou-Salzburg

Der FD 265 Mozart fährt auf der Stammstrecke von Wien nach Paris- Dieses Schild zeigt einen Kurswagen aus Port Bou, der aber schon in Salzburg endete.Ein Schild vom Sommer 1987,…

FD 264 Mozart Salzburg-Port Pou

Der FD 264 Mozart als Stammstrecke von Wien nach Paris. Dieses Schild zeigt einen Kurswagen nach Port Bou, der aber erst Salzburg angehängt wurde. Ein Schild vom Sommer 1987, gestellt…