
EuroCity
Die Zuggattung EuroCity (Kurzbezeichnung EC) steht für Reisezüge im internationalen Fernverkehr in Europa.
Start der EuroCity-Züge
Am 31. Mai 1987 gründeten die Bahnen der Europäischen Gemeinschaft, Österreichs und der Schweiz mit zunächst 64 Zugläufen das EC-Netz. Die EC-Züge sind Nachfolger des Trans-Europ-Express, der von 1957 bis 1987 verkehrte. Wesentlicher Unterschied ist, dass ein TEE nur die erste Klasse, ein EC dagegen erste und zweite Wagenklasse führt. Das Komfortniveau in der ersten Klasse ist vergleichbar. Einige Jahre lang gab es auch EC-Nacht genannte Züge aus Schlafwagen und Liegewagen. Daraus ging später die neue Zuggattung EuroNight hervor. Eine mit dem EuroCity verwandte Zuggattung ist der InterCity, der von mehreren europäischen Bahnen im Inlandsverkehr eingesetzt wird. Teilweise laufen EC und IC in einem gemeinsamen Taktverkehr wie beispielsweise in Deutschland.
Es wurde auch ein einheitliches EuroCity-Logo eingeführt,es besteht aus einem blauen E und einem goldenen C.Beide Buchstaben haben die Sliuette der zweier moderner Triebköpfe,beide Buchstaben sind auf der linken Seite vollflächig gedruckt und werden nach rechts von immer mehr Punkten unterbrochen,dies soll “hohe Geschwindigkeit”symolisieren. Während die Schilderwerkstatt Hannover und Witten tatsächlich den Buchstaben C mit goldnener Siebdruckfarbe druckten,druckte die Schildewerkstatt Neuaubing eher mit einen oker-goldähnlichen Farbton den Buchstaben.Die goldene Siebdruckfarbe des EC-Logo hielt oft der Sonne,dem Wetter und mancher Wagenwaschstrasse auf Dauer nicht Stand und es wurde unansehnlich.
Mit Einführung der EuroCity-Züge 1987 wurden für alle beteiligten Bahnunternehmen einheitliche Qualitätskriterien eingeführt, die vom Internationalen Eisenbahnverband überwacht wurden:
- Grenzüberschreitender Zuglauf der meisten Wagen des EuroCity-Zuges.
- Jedes Zugpaar des EC -Zuges trägt einen Namen, der sich auf den europäischen Charakter (touristisch, kulturell, historisch) bezieht.
- Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter Deutsch, Englisch oder Französisch.
- Klimatisierte Wagen in beiden Wagenklassen und im Restaurant
- Reinigung in den Abgangsbahnhöfen sowie Unterwegsreinigung bei Zugläufen von mehr als 5 Stunden
- Halt nur in wichtigen Städten
- Haltezeit maximal 5 Minuten, aus betrieblichen Gründen ausnahmsweise bis zu 15 Minuten.
- Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte auf Unterwegsbahnhöfen
Bewirtschaftung mit einem Frühstücksservice zwischen 07:00 und 10:00 Uhr sowie eine Hauptmahlzeit zwischen 11:30 und 14:30 Uhr bzw. 18:30 und 21:30 Uhr im Bord-Restaurant, einem Barwagen oder am Sitzplatz in der ersten Klasse. Die Speisenkarte muss zweisprachig gestaltet sein.
Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:
1. EuroCity 29 Prinz Eugen: 15 h 44 min von Kiel nach Wien
2. EuroCity107 Mont-Blanc: 15 h 19 min von Berlin nach Genf
3. EuroCity 13 Paganini: 15 h 19 min von Dortmund nach Bologna
4. EuroCity 25 Franz Liszt: 15 h von Dortmund nach Budapest

EuroCity 21 Blauer Enzian Dortmund-Salzburg
Während 1987 der Hauptzugteil nach Klagenfurt fuhr,wurde der Wagen der dieses Zuglaufschild führte endete die Fahrt schon in Salzburg. Der EuroCity 21 erreichte 1987 Salzburg um 15.11 Uhr und fuhr…

EuroCity 20 Blauer Enzian Salzburg-Dortmund
1987 kam der Hauptzugteil aus Klagenfurt,in Salzburg wurde um 12.10 Uhr ein zusätzlicher Wagen angehängt…

EuroCity 76 Mont-Blanc Delémont-Hamburg=Altona
Während der Hauptzug 1987 aus Genf kam,wurde dieser Wagen erst im Bahnhof Delémont angehängt.

EuroCity 77 Mont-Blanc Hamburg=Altona-Delémont
Delémont, die Hauptstadt des Kantons Jura, liegt inmitten der Natur. Die restaurierte Altstadt mit ihren Boutiquen und Restaurants lädt zum Flanieren und zur Entspannung ein.Die jüngste Kantonshauptstadt der Schweiz ist…

EuroCity 13 Paganini Dortmund-Bologna C
Im Fahrplanjahr stellte das Betriebswerk Dortmund 2 diesen Zug.

EuroCity 53 Rossini Schaffhausen-Miano C
Das Betriebwerk Stuttgart 2 stellte 1989 diesen EuroCity von Schaffhausen nach Mailand.

EuroCity 70 Rätia Frankfurt(M)-Hamburg=Altona
Nur im Winterfahrplan 1989 wurde der Wagen 43 nur von Montag bis Donnerstag und Samstag als Verstärkungswagen an den EuroCity 70 aus Chur ab Frankfurt(M) angehängt.

EuroCity 33 Skandinavien Hamburg=Altona-Puttgarden
Während der Hauptteil des Zuges ab Puttgarden nach Kopenhagen fuhr,war den Wagen der dieses Zuglaufschild führte ,bereits in Puttgarden die Fahrt zu Ende.

EuroCity 34 Hansa Hamburg=Altona-Puttgarden
Für den Wagen der dieses Zuglaufschild führte,endete die Fahrt bereits in Puttgarden,während der Hauptzugteil weiter nach Kobenhagen fuhr.

EuroCity 19 Stachus München-Wien Westbahnhof
„Da geht’s ja zu wie am Stachus!“ – Dieser Spruch ist bis ins tiefste Bayern bekannt und wird gern verwendet, wenn irgendwo ganz sakrisch viel los ist. Am Münchner Stachus…

EuroCity 68 Mozart Wien Westbahnhof-Paris(Est)
Ein Zug,gestellt vom Betriebswerk Frankfurt 4.

EuroCity 17 Max Reinhardt Münster-Wien Westbahnhof
Fahrplanjahr 1993 (23.05.1993 — 28.05.1994) Zuggattung EC Zugnummer 17 Zugname Max Reinhardt Gültig ab 23.05.1993 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung1237,669 km Reisezeit 12h 21min Durchschnittliche Geschwindigkeit 101 km/h ServicehinweisBordRestaurant…

EuroCity 23 Memling Oostende-Frankfurt(M)
Hans Memling wurde zwischen 1433 und 1440 in Seligenstadt geboren. Die Informationen über sein Leben sind nur spärlich erhalten, sein Vater war wohl der wohlhabende Bürger Hamann Momilingen, der in…

EuroCity 16 Max Reinhardt Salzburg-Münster
Der Wagen der dieses Zugöaufschild führte kam als Verstärkungswagen ab Salzburg,während der Hauptzugteil aus Wien Westbahnhof kam.

EuroCity 25 Erasmus Emmerich-Würzburg
1987 wurde der Wagen mit der Wagennnumer 63 als Verstärkunsgwagen von Emmerich bis Würzburg angehängt. In Würzburg hielt der Zug von 14.38 bis 14.42 Uhr.

EuroCity 7 Lötschberg Hannover-Brig
Im Einführungsjahr des EuroCity startete dieser Zug um 7.07 Uhr in Hannover und erreichte Brig um 17.59 Uhr.

EuroCity 6 Lötschberg Brig-Hannover
Fahrplanjahr 1987 (31.05.1987 — 28.05.1988) Zuggattung EC Zugnummer 6 Zugname Lötschberg Gültig ab 31.05.1987 Verkehrstage täglich Hinweis Zuschlag EC/IC-zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Reisezeit 10h 49min

EuroCity 9 Rheinpfeil Basel SBB-Chur
Der 1990 gestellte Verstärkungswagen wurde nur von Basel SBB nach Chur an den aus Hannover kommenden Gesamtzug angehängt.

EuroCity 69 Paris(Est)-Wien Westbahnhof
Fahrplanjahr 1989 (28.05.1989 — 26.05.1990) Zuggattung EC Zugnummer 69 Zugname Mozart Gültig ab 28.05.1989 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Reisezeit 13h 28min

EuroCity 3 Rembrandt Emmerich-Basel Bad Bf
Im Winter 1988 fuhr der Wagen mit der Nummer 266 am Samstag nur bis Basel Bad Bf.

EuroCity 9 Rheinpfeil Hannover-Basel Bad Bf
Im Wintterfahrplan fuhr der Wagen der dieses Zuglaufschild führte von Montag bis Freitag und am Sonntag als Wagen mit der Nummer 265 nur bis Basel Bad Bf.

EuroCity 9 Rheinpfeil Hannover-Basel SBB
Für den Wagen der dieses Zuglaufschild führte,war die Fahrt in Basel SBB zu Ende,während der andere Zugteil weiter nach Chur fuhr.

EuroCity 290 Alfred Nobel Hamburg-Puttgarden
Für den Zug, der dieses Zuglaufschild führte ,war die Fahrt bereits in Puttgarden zu Ende.

EuroCity 71 Colosseum Basel SBB-Roma Termini
Ein Zug,gestellt vom Betriebswerk Frankfurt 4,der in Basel SBB als Verstärkungswagen nach Rom angehängt.

EuroCity 10 Leonardo da Vinci Rosenheim-Dortmund
1987 fuhr der Wagen Nr. 34 nur von Rosenheim nach Dortmund,während der Haupteil des Zuges aus Mailand kam.

EuroCity 11 Leonardo da Vinci Dortmund-Rosenheim
Der Wagen 34 begleite 1987 diesen Zug nur bis Rosenheim,während der andere Zugteil weiter nach Milano fuhr.

EuroCity 16 Max Reinhardt Wien Westbahnhof-Münster
Ein Zug,gestellt vom Betriebswerk Dortmund 2.

EuroCity 30 Merkur Kobenhavn-Frankfurt(M)
Fahrplanjahr 1987 (31.05.1987 — 28.05.1988) Zuggattung EC Zugnummer 30 Zugname Merkur Gültig ab 31.05.1987 Verkehrstage täglich Hinweis Zuschlag EC/IC-zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 1048,338 km Reisezeit 11h 50min Durchschnittliche Geschwindigkeit…

EuroCity 194 Hamlet Hamburg-Altona-Kopenhagen
Fahrplanjahr1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zuggattung EC Zugnummer 194 Zugname Hamlet Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 140 km/h Entfernung 353,804 km Reisezeit 5h 9min Durchschnittliche Geschwindigkeit 69 km/h Servicehinweis Getränkeservice…

EuroCity 14 Wörthersee Klagenfurt-Kiel
Fahrplanjahr 1989 (28.05.1989 — 26.05.1990) Zuggattung EC Zugnummer 14 Zugname Wörthersee Gültig ab 28.05.1989 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Reisezeit 16h 35min Servicehinweis Restaurant ab Villach geöffnet