EuroCity
Die Zuggattung EuroCity (Kurzbezeichnung EC) steht für Reisezüge im internationalen Fernverkehr in Europa.
Start der EuroCity-Züge
Am 31. Mai 1987 gründeten die Bahnen der Europäischen Gemeinschaft, Österreichs und der Schweiz mit zunächst 64 Zugläufen das EC-Netz. Die EC-Züge sind Nachfolger des Trans-Europ-Express, der von 1957 bis 1987 verkehrte. Wesentlicher Unterschied ist, dass ein TEE nur die erste Klasse, ein EC dagegen erste und zweite Wagenklasse führt. Das Komfortniveau in der ersten Klasse ist vergleichbar. Einige Jahre lang gab es auch EC-Nacht genannte Züge aus Schlafwagen und Liegewagen. Daraus ging später die neue Zuggattung EuroNight hervor. Eine mit dem EuroCity verwandte Zuggattung ist der InterCity, der von mehreren europäischen Bahnen im Inlandsverkehr eingesetzt wird. Teilweise laufen EC und IC in einem gemeinsamen Taktverkehr wie beispielsweise in Deutschland.
Es wurde auch ein einheitliches EuroCity-Logo eingeführt,es besteht aus einem blauen E und einem goldenen C.Beide Buchstaben haben die Sliuette der zweier moderner Triebköpfe,beide Buchstaben sind auf der linken Seite vollflächig gedruckt und werden nach rechts von immer mehr Punkten unterbrochen,dies soll “hohe Geschwindigkeit”symolisieren. Während die Schilderwerkstatt Hannover und Witten tatsächlich den Buchstaben C mit goldnener Siebdruckfarbe druckten,druckte die Schildewerkstatt Neuaubing eher mit einen oker-goldähnlichen Farbton den Buchstaben.Die goldene Siebdruckfarbe des EC-Logo hielt oft der Sonne,dem Wetter und mancher Wagenwaschstrasse auf Dauer nicht Stand und es wurde unansehnlich.
Mit Einführung der EuroCity-Züge 1987 wurden für alle beteiligten Bahnunternehmen einheitliche Qualitätskriterien eingeführt, die vom Internationalen Eisenbahnverband überwacht wurden:
- Grenzüberschreitender Zuglauf der meisten Wagen des EuroCity-Zuges.
- Jedes Zugpaar des EC -Zuges trägt einen Namen, der sich auf den europäischen Charakter (touristisch, kulturell, historisch) bezieht.
- Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter Deutsch, Englisch oder Französisch.
- Klimatisierte Wagen in beiden Wagenklassen und im Restaurant
- Reinigung in den Abgangsbahnhöfen sowie Unterwegsreinigung bei Zugläufen von mehr als 5 Stunden
- Halt nur in wichtigen Städten
- Haltezeit maximal 5 Minuten, aus betrieblichen Gründen ausnahmsweise bis zu 15 Minuten.
- Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte auf Unterwegsbahnhöfen
Bewirtschaftung mit einem Frühstücksservice zwischen 07:00 und 10:00 Uhr sowie eine Hauptmahlzeit zwischen 11:30 und 14:30 Uhr bzw. 18:30 und 21:30 Uhr im Bord-Restaurant, einem Barwagen oder am Sitzplatz in der ersten Klasse. Die Speisenkarte muss zweisprachig gestaltet sein.
Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:
1. EuroCity 29 Prinz Eugen: 15 h 44 min von Kiel nach Wien
2. EuroCity107 Mont-Blanc: 15 h 19 min von Berlin nach Genf
3. EuroCity 13 Paganini: 15 h 19 min von Dortmund nach Bologna
4. EuroCity 25 Franz Liszt: 15 h von Dortmund nach Budapest
EuroCity Dortmund-Basel
Ein Behelfszuglaufschild für alle EuroCityzüge von Dormund nach Basel.
EuroCity 57 Goethe Paris(Est)-Frankfurt/M
Erfolg an den Kinokassen: „Fack Ju Göhte“-hätte Goethe die Kinofilme gefallen? Mit seinen „Fack Ju Göhte“-Filmen hat der Regisseur Bora Dagtekin mehr als 20 Millionen Menschen ins Kino gelockt. Die…
EuroCity 56 Goethe Frankfurt/M-Paris(Est)
Das historische Erbe der Darmstädter Mathildenhöhe präsentiert sich heute als ein einzigartiges Gesamtkunstwerk aus Hochzeitsturm, Ausstellungsgebäude, Museum Künstlerkolonie, Künstlerhäusern, Platanenhain und Freigelände. Die dort begründete Tradition und die Entwicklung zu…
EuroCity 391 Alfred Nobel Stockholm-Hamburg-Altona
…ungewöhnlich,das der Hafenbahnof Rødby nicht den Zuglaufschild aufgedruckt war.
EuroCity 7 Lötschberg Braunschweig-Basel SBB
Während 1988 der Hauptzug nach Brig fuhr,war für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,die Fahrt schon in Basel SBB zu Ende.
EuroCity 5 Carlo Magno Basel SBB-Chiasso
Dieser Wagen begleitete im Einführungsfahrplanjahr der Marke EuroCity (EC) 1987/88 den Gesamtzug nur von Basel SBB-Chiasso,der Hauptzug fuhr weiter nach Sestri Levante,das der EC um 20.48 Uhr erreichte.
EuroCity 5 Carlo Magno Dortmund-Basel SBB
Im Fahrplanjahr 1987/88 begleitete der Waggon der dieses Zuglaufschild führte den Gesamtzug nach Sestri Levante nur bis Basel SBB,wo seine Fahrt um 11.43 Uhr schon zu Ende war.
EuroCity 170 Rätia Chur-Hamburg-Altona
Dieser EuroCity fuhr die Strecke ab Mai 1988.Der Gegenzug EuroCity mit gleichen Namen aber auf seinem Weg nach Hamburg nicht über Bremen,sondern von Hannover direkt nach Hamburg.Vergleich EC 170 Rätia…
EuroCity 171 Rätia Hamburg-Altona-Chur
Die Eroberung dieses Gebietes begann mit dem Feldzug 25 v.Chr., in dem die Römer die Kontrolle über das Aostatal und einige Alpenpässe (wie Gr. und Kleiner St. Bernhard) gewannen und…
EuroCity 31 Merkur Frankfurt(M)-Puttgarden
Für diesen Waggon war die Fahrt schon in Puttgarden zu Ende,der verbleibende Restzugteil fuhr weiter nach Kopenhagen.
EuroCity 30 Merkur Puttgarden-Frankfurt(M)
Der EuroCity „Merkur“ fuhr 1987 nicht über Hamburg-Altona,sondern machte den Fahrtrichtungswechsel im Hamburger Hauptbahnhof.Daher steht auf dem Zuglaufschild nur „Hamburg“ als Unterwegsbahnhof.
EuroCity 186 Rosenberg Hamburg-Kopenhagen
…ungewöhnlich das als Startbahnhof nur Hamburg ohne den Zusatz „Altona“ aufgedruckt wurde.
EuroCity 181 Christian Morgenstern Kopenhagen-Hamburg
Christian Morgenstern – ein einfühlsamer und liebenswerter Dichter, der mich mit seinen lustigen, nachdenklichen und scharfsinnigen Gedichten und Gedanken immer wieder begeistert. Auf diesen Seiten möchte ich einige seiner schönsten…
EuroCity 14 Wörthersee Zell am See-Kiel
Das Betriebswerk Kiel stellte diesen Wagen,der als Kurswagen umsteigefrei aus Zell am See kam,
EuroCity 15 Wörthersee Münster-Klagenfurt
Den Zufluß des Wörthersees bilden eine Vielzahl kleinerer Bäche, die von allen Seiten in den See einmünden. Der Abfluß, die Glanfurt/Sattnitz, verlässt den See im Osten und mündet über Glan…
EuroCity 75 Tiziano Hamburg-Altona-Basel SBB
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte diesen Zug.
EuroCity Basel-Hannover
…ohne aufgedrucktes EuroCity-Logo…..das blaue/goldene Logo fehlt.
EuroCity 470 Komet Stuttgart-Hamburg-Altona
Dieses Zuglaufschild zeigt einen Kurswagen eines Liegewagen,der erst in Karlsruhe an den Hauptzug mit gleichem Namen auf seinem Weg nach Hamburg angehängt wurde.
EuroCity 471 Komet Hamburg-Altona-Stuttgart
Dieser Kurswagen Liegewagen wurde 1987 in Karlsruhe vom Hauptzug nach Basel SBB abgehängt,und fuhr dann bis Stuttgart Hbf.
EuroCity 80 Karwendel Garmisch-Partenkirchen-Hamburg=Altona
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte 1987 diesen Zug.
EuroCity 33 Skandinavien Hamburg-Altona-Helsingør
1989 fuhr dieser Kurswagen über den Zielbahnbahnhof Kopenhagen weiter nach Helsingør.
EuroCity 32 Skandinavien Helsingør-Hamburg-Altona
Der Name Skandinavien bedeutet also etwa „die gefährliche Halbinsel“, was sich wahrscheinlich auf gefährliche Meeresströme um die schonische Halbinsel Skanör/Falsterbo bezieht. … Demzufolge ist Skandinavien abgeleitet von Skadinavia „die Insel…
EuroCity 81 Karwendel Hamburg=Altona-Mittenwald
Machen Sie es wie Mittenwalds Biathlon-Star Martina Glagow. Trauen Sie sich am Berg! – In der geschmückten Hochzeitsgondel schweben Sie in nur zehn Minuten zum Standesamt auf 2244 Meter Seehöhe,…
EuroCity 80 Karwendel Seefeld in Tirol-Hamburg-Altona
Bekannt wurde die Olympiaregion Seefeld in Tirol mit ihren fünf Orten Leutasch, Mösern-Buchen, Reith, Scharnitz und Seefeld als zweimaliger Austragungsort der Olymischen Winterspiele. Die Nordischen Wettbewerbe fanden 1964 und 1976…
EuroCity 30/830 Merkur Hamburg=Altona-Frankfurt(M)
1990 fuhr nur dieser Wagen umsteigefrei von Hamburg-Altona nach Frankfrurt(M),er wurde in Hamburg Hbf an den Hauptzugteil aus Kopenhagen angehängt.Der Hauptzugteil fuhr nicht bis Hamburg-Altona sondern machen seinen Kopfwechsel bereits…
EuroCity 31/831 Merkur Frankfurt(M)-Hamburg=Altona
1990 fuhr dieser Kurswagen allein bis Hamburg-Altona,der Hauptzugteil nach Puttgarden und Kopenhagen wechselte bereits im Hamburger Hauptbahnhof seine Richtung und die frei werdende Lok nahm den Wagen mit nach Hamburg-Altona.
EuroCity 7 Lötschberg Braunschweig-Interlaken Ost
1987 stellte das Betriebswerk Hannover 2 diesen Zug.
EuroCity 81 Karwendel Hamburg-Altona-Innsbruck
Die Bergstation der Karwendelbahn ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren in der Nördlichen Karwendelkette. Hier können Sie zu vielen Wanderungen starten – von gemütlich bis herausfordernd, von Ein-Stunden- bis zu…
EuroCity 106 Mont-Blanc Basel SBB-Braunschweig
Nur von Freitag bis Sonntag wurde 1991 dieser Verstärkungswagen mit der Wagennummer 252 angehängt.
EuroCity 106 Mont-Blanc Delémont-Braunschweig
Nur an Freitagen wurde dieser Verstärkungswagen ab Delémont an den Hauptzug mit der Wagenummer 265 angehängt.