Bundeswehr-InterCity
An seine Grenzen kam das InterCity-System an Freitagen und Sonntagen, wobei besonders der Bundeswehr-Wochenendurlauber-Verkehr zwischen Hamburg und Köln (– Koblenz) große Probleme verursachte.
Während der 1970er und 1980er Jahre dienten etwa 225.000 Wehrpflichtige, viele Wehrpflichtige von ihnen waren nördlich und/oder östlich von ihrer Heimatstadt stationiert und hatten jedes Wochenende oft mehrere Hundert Kilometer zurückzulegen,so dass sich ein entsprechender Ansturm auf das Fernzugnetz der Bundesbahn ergab.
Anfangs setzte die Bahn Entlastungszüge ein – aus herkömmlichem D-Zug-Wagenmaterial bereitgestellt.
Wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit dieser Züge (140 km/h) wurden diese unterwegs von den regulären, aber überfüllten InterCitys überholt.
Als Konsequenz daraus wurden an Freitagen vom Bundeswehrstandort beginnend und an Sonntagen zum Bundeswehrstandort endend spezielle Bundeswehr-InterCitys eingesetzt.
Diese Züge waren zwar auch für den allgemeinen Reiseverkehr freigegeben, wurden aber vom normalen Publikum gern gemieden.
Für die Reisende waren die Bundeswehr-InterCity-Züge an ihrer Zugnummer erkennbar, anfangs im Bereich 1500/1600, später in den 900ern, da die Zugnummern im Kernnetz damals unter 900 lagen, oft auch an der Namensgebung ,bevorzugt mit Bezug zur See oder Greifvögel wie Seeadler, Kranich, Kormoran, Bussard, Sperber), ihren abseits der Großstädte liegenden Zielbahnhöfen wie Lüneburg ,Kiel, Eckernförde,Westerland,Cuxhaven, Hildesheim, Goslar, Munster/Örtze
Ende der Bundeswehr-Züge: Mit Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht 2011 sind die Bundeswehr-IC-Züge weitgehend eingestellt worden bzw. auf reguläre Wochenend-Verstärkungszüge übergegangen.
IC 940 Bussard Goslar-Düsseldorf
Das den Zug stellte das Betriebswerk Braunschweig und war 6/92 im Dienst und hatte das neue IC-Logo.Dieser Zug fuhr nur Sonntags. Goslar ab 12:45 — Hildesheim Hbf an 13:18 ab…
IC 1632 Seemöwe Kiel-Koblenz
Das Schild ist aus dem Sommer 1985 und fuhr von Kiel über Köln nach Koblenz.Hierbei handelte es sich unter anderem um die Verbindungen Eckernförde–Koblenz,anfangs von Flensburg aus, Köln–Eckernförde und Düsseldorf–Hannover–Eckernförde.Diese…
IC 1516 Seelöwe Koblenz-Köln-Flensburg
Das Schild ist von 1986 und wurde im Betrieb handschriftlich um das Wort Koblenz ergänzt.
IC 933 Seemöwe Köln-Westerland
Das Schild ist von 5/94 und fuhr von Köln nach Westerland.Der Bahnhof Westerland /Sylt ist das Zentrum des Bahnverkehrs auf der Insel Sylt und liegt in Form eines Kopfbahnhofs am…
IC 1624 Weserbergland Düsseldorf-Lüneburg
Dieser Zug ist ein Bundeswehr-InterCity ,er fuhr nur am Sonntag in Richtung des Standortes der Bundeswehr. Das Schild ist vom September 1986.
IC 932 Seemöwe Flensburg-Köln
Das Schild ist von 6/93 und fuhr nur am Freitag von Flensburg nach Köln und hat nun das moderniserte IC-Logo.
IC 1619 Seestern Hamburg-Altona-Köln
Das Schild ist aus dem Sommer 1987 ,gestellt vom Betriebswerk Hamburg 2.Er fuhr am Freitag:Start in Hamburg um 15.22 Uhr. Er wurde in Hamburg-Altona an den anderen Zugteil der 1987…
IC 1509 Albatros Hamburg-Altona-Koblenz
Ein Schild aus dem Fahrplanjahr 1982 fuhr nur am Freitag. Albatrosse sind eine Familie von Seevögeln aus der Ordnung der Röhrennasen. Von 21 Arten kommen 17 in den südlichen Ozeanen…
IC 933 Seemöwe Köln-Westerland
Das Schild ist von 4/94 und fuhr nur am Sonntag von Köln nach Westerland.Abfahrt in Köln/Hbf um 16.00 Uhr;Ankunft in Westerland um 23.32 Uhr.
IC 1617 Seeschwalbe Hamburg-Altona-Köln
Das Schild ist von 5/86,gestellt wurde dieser Zug vom Betriebswerk Hamburg 2 und fuhr nur am Freitag.
IC 1512 Bussard Köln-Goslar
Mit dem Ende des Kalten Krieges nach der Deutschen Wiedervereinigung ergaben sich auch für das Militär in Goslar einige Veränderungen. Sowohl die Einheiten des Tieffliegermelde- und Leitdienstes, als auch die…
IC 1506 Seestern Köln-Hamburg-Altona
1987 startete dieser Zug nur am Sonntag um 15.56 Uhr in Köln Hbf und erreichte Kiel um 1.25 Uhr in der Nacht.Für den Wagen ,der dieses Schild führte, war die…
IC 932 Seemöwe Flensburg-Köln
Der Zug starte 1994 immer am Freitag um 10.53 Uhr in Flensburg und erreichte Köln um 17.55 Uhr.
IC 1506 Albatros Koblenz-Hamburg
Dieser Zug ist ein sogenannter Bundeswehr-InterCity , er fuhr nur am Sonntag zum Bundeswehrstandort.
IC 632 Seemöwe Flensburg-Köln
Das Schild ist von 6/93 und fuhr nur am Freitag von Flensburg nach Köln-er startete um 10.44 Uhr in Flensburg und fuhr ab Dortmund über Wuppertal nach Köln.
IC 1607 Seeschwalbe Hamburg=Altona-Köln
Das Schild ist aus dem Sommer 6/87 und fuhr von Hamburg nach Köln Hamburg-Altona ab 13:04 — Hamburg Dammtor an 13:10 ab 13:11 — Hamburg Hbf an 13:14 ab 13:17…
IC 1506 Seestern Köln-Kiel
Jahr 1987:Köln Hbf ab 18:56 — Wuppertal-Elberfeld an 19:24 ab 19:26 — Hagen Hbf an 19:44 ab 19:46 — Hamm(Westf) an 20:13 ab 20:15 — Bielefeld Hbf an 20:45 ab…
IC 1610 Seeschwalbe Köln-Westerland
Das Schild vom Betriebswerk Hamburg, der Zug fuhr nur am Sonntag von Köln nach Westerland
IC 1501 Bussard Goslar-Köln=Deutz
Das Schild ist Betriebswerk Braunschweig und war 6/87 im Dienst Ein Bussard ist mittelgroßer Greifvögel aus der Familie der Habichtartigen.Er fuhr nur am Freitag. Fahplanjahr 1987 Goslar ab 14:15 —…
IC 1600 Seeadler Köln-Westerland
Nundeswerk auf Sylt 1961-2005:Am 1. Dezember 2005 wurde der Standort Westerland offiziell geschlossen. Die hier seit 1972 stationierte Inspektion Marinefliegerausbildung (früher Marinefliegerlehrgruppe) wurde nach Nordholz verlegt.
IC 1502 Albatros Köln-Hamburg-Altona
Er fuhr 1987 nur am Sonntag wieder in Richtung des Standortes der Bundeswehr. Köln Hbf ab 19:50 — Solingen-Ohligs an 20:07 ab 20:08 — Wuppertal-Elberfeld an 20:19 ab 20:21 —…
IC 1532 Kormoran Hamburg-Altona-Köln
Dieser Zug fuhr 1981 nur am Freitag von Hamburg-Altona nach Köln.Der Wagen der dieses Zuglaufschild führte,wurde erst beim Fahrtrichtungswechsel in Hamburg-Altona an den aus Kiel kommenden Zug angehängt.
IC 1630 Seeadler Hamburg-Altona-Köln
1985 fuhr dieser Zug jeden Freitag nicht mehr ab Flensburg,sondern nur noch ab Hamburg-Altona.
IC 1629 Hohensyburg Goslar-Köln=Deutz
1985 fuhr dieser Zug nur jeden Freitag vom Bundeswehr-Standort Goslar nach Köln.
IC 935 Kranich Köln-Uelzen
Kurios: Dieses Zuglaufschild stammt vom Sepember 1990,der IC 945 Sperber fuhr nur aber 1990 erst ab Düsseldorf Hbf und nicht ab Köln.
IC 1630 Seeadler Flensburg-Köln
1981 fuhr nur Freitags dieser Zug um 13.54 Uhr ab Flensburg und erreichte Köln Hbf um 20.46 Uhr.
IC 934 Kranich Hamburg-Altona-Köln
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte diesen Zug,der nur an Freitagen fuhr.
IC 933 Kranich Köln-Bremerhaven
Nur der Wagen der ersten Klasse mit der Wagennummer 55 war 1988 die Fahrt schon um 23.32 Uhr in Bremerhaven zu Ende.