Bundeswehr-InterCity
An seine Grenzen kam das InterCity-System an Freitagen und Sonntagen, wobei besonders der Bundeswehr-Wochenendurlauber-Verkehr zwischen Hamburg und Köln (– Koblenz) große Probleme verursachte.
Während der 1970er und 1980er Jahre dienten etwa 225.000 Wehrpflichtige, viele Wehrpflichtige von ihnen waren nördlich und/oder östlich von ihrer Heimatstadt stationiert und hatten jedes Wochenende oft mehrere Hundert Kilometer zurückzulegen,so dass sich ein entsprechender Ansturm auf das Fernzugnetz der Bundesbahn ergab.
Anfangs setzte die Bahn Entlastungszüge ein – aus herkömmlichem D-Zug-Wagenmaterial bereitgestellt.
Wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit dieser Züge (140 km/h) wurden diese unterwegs von den regulären, aber überfüllten InterCitys überholt.
Als Konsequenz daraus wurden an Freitagen vom Bundeswehrstandort beginnend und an Sonntagen zum Bundeswehrstandort endend spezielle Bundeswehr-InterCitys eingesetzt.
Diese Züge waren zwar auch für den allgemeinen Reiseverkehr freigegeben, wurden aber vom normalen Publikum gern gemieden.
Für die Reisende waren die Bundeswehr-InterCity-Züge an ihrer Zugnummer erkennbar, anfangs im Bereich 1500/1600, später in den 900ern, da die Zugnummern im Kernnetz damals unter 900 lagen, oft auch an der Namensgebung ,bevorzugt mit Bezug zur See oder Greifvögel wie Seeadler, Kranich, Kormoran, Bussard, Sperber), ihren abseits der Großstädte liegenden Zielbahnhöfen wie Lüneburg ,Kiel, Eckernförde,Westerland,Cuxhaven, Hildesheim, Goslar, Munster/Örtze
Ende der Bundeswehr-Züge: Mit Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht 2011 sind die Bundeswehr-IC-Züge weitgehend eingestellt worden bzw. auf reguläre Wochenend-Verstärkungszüge übergegangen.
IC 1540 Wittekind Kiel-Köln
Dieser Zug fuhr in den 80er von einem Bundeswehrstandort nur jeden Freitag vom Standort Kiel, um Soldaten nach Hause zu fahren.Dieses Schild ist über 30 Jahre alt. Kiel Marinestützpunkt Kiel:…
IC 948 Sperber Munster(Örtze)-Köln-Deutz
Fahrplanjahr 1989 (28.05.1989 — 26.05.1990) Zuggattung IC Zugnummer 948 Gültig ab 28.05.1989 Verkehrstage nur am Freitag Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Der Zug fuhr nicht über Hannover Hbf.
IC 1607 Seeschwalbe Hamburg-Altona-Köln
Fahrplanjahr:1987 vom 31.05.1987 — 28.05.1988 Zugnummer:1607 Gültig ab:31.05.1987 Verkehrstage: Fr-nur am Freitag Hinweis Zuschlag. EC/IC-zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Entfernung.: 468,446 km Reisezeit: 4h 53min Durchschnittliche Geschwindigkeit 96 km/h
IC 933 Kranich Köln-Cuxhaven
Nordholz besitzt einen Haltepunkt an der Bahnstrecke Bremerhaven–Cuxhaven.An der Bundesautobahn 27 befindet sich eine Ausfahrt „Nordholz“ südlich des Ortes.Der Flughafen Cuxhaven-Nordholz oder auch SEA-AIRPORT dient nicht nur als Marinefliegerstützpunkt, sondern…
IC 947/944 Sperber Lüneburg-Köln-Deutz
Dieses Schild zeigt 1990 einen Kurswagen der umsteigefrei aus Lüneburg kam,und startete nur an Freitagen um 12.11 Uhr in Lüneburg, und erreichte den in Uelzen wartenden Hauptzug 12.29 Uhr ,der…
IC 945 Sperber Düsseldorf-Munster(Örtze)
Nur am Sonntag startete 1990 der IC 945 um 20.08 Uhr in Köln Hbf und erreichte Munster/Örzte um 0.27 Uhr. um 23.54 Uhr wurde nur der letzte Wagen in Uelzen…
Soldatenwallfahrt Lourdes-Hamburg-Altona
Lourdes ist einer der meistbesuchten Wallfahrtsorte in der Welt und liegt in Südwestfrankreich in der Nähe der spanischen Grenze. Die Wallfahrt dorthin begann mit einer Serie von insgesamt 18 Marienerscheinungen…
IC 1508 Seestern Köln-Hamburg
Dieser Zug wurde 1986 vom Betriebswerk Hamburg/Langenhorn gestellt.Ungewöhnlich ist,das der Zug nur Hamburg als Ziel trägt,statt Hamburg-Altona
IC 943 Seestern Köln-Hamburg-Altona
Das Schild ist von 1990 ,gestellt vom Betriebswerk Kiel. Seestern ist eine Klasse von Eleutherozoen innerhalb des Stamms der Stachelhäuter. Ca. 1.600 rezente Arten der Seesterne sind weltweit bekannt.
IC 942 Seestern Kiel-Düsseldorf
Dieser Zug fuhr 1988 nur am Freitag von Eckerförde nach Köln,in Kiel wurde um 13.33 Uhr ein zusätzlicher Wagen,der dieses Schild außen führte ,angehängt.
IC 1514 Albatros Koblenz-Hamburg=Altona
Dieser Zug fuhr 1982/1983 am Sonntag nach Hamburg. Albatrosse sind eine Familie von Seevögeln aus der Ordnung der Röhrennasen. Von 21 Arten kommen 17 in den südlichen Ozeanen vor, drei…
IC 932 Seemöwe Hamburg-Altona-Köln
Dieser Zug fuhr am Freitag von Kiel nach Köln-Der Wagen der dieses Schild trug wurde 1994 um 13.03 Uhr in Hamburg Altona an den Zug aus Kiel zusätzlich angehängt. Das…
IC 1619 Seestern Kiel-Köln
Der Wagen der 1987 dieses Schild außen trug,wurde erst in Kiel an den IC 1619 aus Eckernförde angehängt. Er fuhr nur am Freitag.Erst nach dem Verlassen von Hamburg ist der…
IC 1614 Seewind Köln-Hamburg-Altona
Dieser Zug ist ein sogenannter Bundeswehr-InterCity , er fuhr am Freitag vom Bundeswehrstandort ab und am Sonntag wieder in Richtung des Standortes der Bundeswehr. Das Schild reiste von Köln nach…
IC 1624 Weserbergland Düsseldorf-Lüneburg
Dieser Zug ist ein Bundeswehr-InterCity ,er fuhr nur am Sonntag in Richtung des Standortes der Bundeswehr. Das Schild ist vom September 1986.
IC 932 Seemöwe Flensburg-Köln
Das Schild ist von 6/93 und fuhr nur am Freitag von Flensburg nach Köln und hat nun das moderniserte IC-Logo.
IC 1619 Seestern Hamburg-Altona-Köln
Das Schild ist aus dem Sommer 1987 ,gestellt vom Betriebswerk Hamburg 2.Er fuhr am Freitag:Start in Hamburg um 15.22 Uhr. Er wurde in Hamburg-Altona an den anderen Zugteil der 1987…
IC 1509 Albatros Hamburg-Altona-Koblenz
Ein Schild aus dem Fahrplanjahr 1982 fuhr nur am Freitag. Albatrosse sind eine Familie von Seevögeln aus der Ordnung der Röhrennasen. Von 21 Arten kommen 17 in den südlichen Ozeanen…
IC 933 Seemöwe Köln-Westerland
Das Schild ist von 4/94 und fuhr nur am Sonntag von Köln nach Westerland.Abfahrt in Köln/Hbf um 16.00 Uhr;Ankunft in Westerland um 23.32 Uhr.
IC 1617 Seeschwalbe Hamburg-Altona-Köln
Das Schild ist von 5/86,gestellt wurde dieser Zug vom Betriebswerk Hamburg 2 und fuhr nur am Freitag.
IC 1512 Bussard Köln-Goslar
Mit dem Ende des Kalten Krieges nach der Deutschen Wiedervereinigung ergaben sich auch für das Militär in Goslar einige Veränderungen. Sowohl die Einheiten des Tieffliegermelde- und Leitdienstes, als auch die…
IC 1506 Seestern Köln-Hamburg-Altona
1987 startete dieser Zug nur am Sonntag um 15.56 Uhr in Köln Hbf und erreichte Kiel um 1.25 Uhr in der Nacht.Für den Wagen ,der dieses Schild führte, war die…
IC 932 Seemöwe Flensburg-Köln
Der Zug starte 1994 immer am Freitag um 10.53 Uhr in Flensburg und erreichte Köln um 17.55 Uhr.
IC 1506 Albatros Koblenz-Hamburg
Dieser Zug ist ein sogenannter Bundeswehr-InterCity , er fuhr nur am Sonntag zum Bundeswehrstandort.
IC 632 Seemöwe Flensburg-Köln
Das Schild ist von 6/93 und fuhr nur am Freitag von Flensburg nach Köln-er startete um 10.44 Uhr in Flensburg und fuhr ab Dortmund über Wuppertal nach Köln.
IC 1607 Seeschwalbe Hamburg=Altona-Köln
Das Schild ist aus dem Sommer 6/87 und fuhr von Hamburg nach Köln Hamburg-Altona ab 13:04 — Hamburg Dammtor an 13:10 ab 13:11 — Hamburg Hbf an 13:14 ab 13:17…
IC 1506 Seestern Köln-Kiel
Jahr 1987:Köln Hbf ab 18:56 — Wuppertal-Elberfeld an 19:24 ab 19:26 — Hagen Hbf an 19:44 ab 19:46 — Hamm(Westf) an 20:13 ab 20:15 — Bielefeld Hbf an 20:45 ab…
IC 1610 Seeschwalbe Köln-Westerland
Das Schild vom Betriebswerk Hamburg, der Zug fuhr nur am Sonntag von Köln nach Westerland
IC 1501 Bussard Goslar-Köln=Deutz
Das Schild ist Betriebswerk Braunschweig und war 6/87 im Dienst Ein Bussard ist mittelgroßer Greifvögel aus der Familie der Habichtartigen.Er fuhr nur am Freitag. Fahplanjahr 1987 Goslar ab 14:15 —…
IC 1600 Seeadler Köln-Westerland
Nundeswerk auf Sylt 1961-2005:Am 1. Dezember 2005 wurde der Standort Westerland offiziell geschlossen. Die hier seit 1972 stationierte Inspektion Marinefliegerausbildung (früher Marinefliegerlehrgruppe) wurde nach Nordholz verlegt.