Bundeswehr-InterCity
An seine Grenzen kam das InterCity-System an Freitagen und Sonntagen, wobei besonders der Bundeswehr-Wochenendurlauber-Verkehr zwischen Hamburg und Köln (– Koblenz) große Probleme verursachte.
Während der 1970er und 1980er Jahre dienten etwa 225.000 Wehrpflichtige, viele Wehrpflichtige von ihnen waren nördlich und/oder östlich von ihrer Heimatstadt stationiert und hatten jedes Wochenende oft mehrere Hundert Kilometer zurückzulegen,so dass sich ein entsprechender Ansturm auf das Fernzugnetz der Bundesbahn ergab.
Anfangs setzte die Bahn Entlastungszüge ein – aus herkömmlichem D-Zug-Wagenmaterial bereitgestellt.
Wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit dieser Züge (140 km/h) wurden diese unterwegs von den regulären, aber überfüllten InterCitys überholt.
Als Konsequenz daraus wurden an Freitagen vom Bundeswehrstandort beginnend und an Sonntagen zum Bundeswehrstandort endend spezielle Bundeswehr-InterCitys eingesetzt.
Diese Züge waren zwar auch für den allgemeinen Reiseverkehr freigegeben, wurden aber vom normalen Publikum gern gemieden.
Für die Reisende waren die Bundeswehr-InterCity-Züge an ihrer Zugnummer erkennbar, anfangs im Bereich 1500/1600, später in den 900ern, da die Zugnummern im Kernnetz damals unter 900 lagen, oft auch an der Namensgebung ,bevorzugt mit Bezug zur See oder Greifvögel wie Seeadler, Kranich, Kormoran, Bussard, Sperber), ihren abseits der Großstädte liegenden Zielbahnhöfen wie Lüneburg ,Kiel, Eckernförde,Westerland,Cuxhaven, Hildesheim, Goslar, Munster/Örtze
Ende der Bundeswehr-Züge: Mit Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht 2011 sind die Bundeswehr-IC-Züge weitgehend eingestellt worden bzw. auf reguläre Wochenend-Verstärkungszüge übergegangen.
IC 1540 Wittekind Kiel-Köln
Dieser Zug fuhr in den 80er von einem Bundeswehrstandort nur jeden Freitag vom Standort Kiel, um Soldaten nach Hause zu fahren.Dieses Schild ist über 30 Jahre alt. Kiel Marinestützpunkt Kiel:…
IC 948 Sperber Munster(Örtze)-Köln-Deutz
Fahrplanjahr 1989 (28.05.1989 — 26.05.1990) Zuggattung IC Zugnummer 948 Gültig ab 28.05.1989 Verkehrstage nur am Freitag Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Der Zug fuhr nicht über Hannover Hbf.
IC 1607 Seeschwalbe Hamburg-Altona-Köln
Fahrplanjahr:1987 vom 31.05.1987 — 28.05.1988 Zugnummer:1607 Gültig ab:31.05.1987 Verkehrstage: Fr-nur am Freitag Hinweis Zuschlag. EC/IC-zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Entfernung.: 468,446 km Reisezeit: 4h 53min Durchschnittliche Geschwindigkeit 96 km/h
IC 933 Kranich Köln-Cuxhaven
Nordholz besitzt einen Haltepunkt an der Bahnstrecke Bremerhaven–Cuxhaven.An der Bundesautobahn 27 befindet sich eine Ausfahrt „Nordholz“ südlich des Ortes.Der Flughafen Cuxhaven-Nordholz oder auch SEA-AIRPORT dient nicht nur als Marinefliegerstützpunkt, sondern…
IC 947/944 Sperber Lüneburg-Köln-Deutz
Dieses Schild zeigt 1990 einen Kurswagen der umsteigefrei aus Lüneburg kam,und startete nur an Freitagen um 12.11 Uhr in Lüneburg, und erreichte den in Uelzen wartenden Hauptzug 12.29 Uhr ,der…
IC 945 Sperber Düsseldorf-Munster(Örtze)
Nur am Sonntag startete 1990 der IC 945 um 20.08 Uhr in Köln Hbf und erreichte Munster/Örzte um 0.27 Uhr. um 23.54 Uhr wurde nur der letzte Wagen in Uelzen…
Soldatenwallfahrt Lourdes-Hamburg-Altona
Lourdes ist einer der meistbesuchten Wallfahrtsorte in der Welt und liegt in Südwestfrankreich in der Nähe der spanischen Grenze. Die Wallfahrt dorthin begann mit einer Serie von insgesamt 18 Marienerscheinungen…
IC 1508 Seestern Köln-Hamburg
Dieser Zug wurde 1986 vom Betriebswerk Hamburg/Langenhorn gestellt.Ungewöhnlich ist,das der Zug nur Hamburg als Ziel trägt,statt Hamburg-Altona
IC 942 Seestern Kiel-Düsseldorf
Dieser Zug fuhr 1988 nur am Freitag von Eckerförde nach Köln,in Kiel wurde um 13.33 Uhr ein zusätzlicher Wagen,der dieses Schild außen führte ,angehängt.
IC 943 Seestern Köln-Hamburg-Altona
Das Schild ist von 1990 ,gestellt vom Betriebswerk Kiel. Seestern ist eine Klasse von Eleutherozoen innerhalb des Stamms der Stachelhäuter. Ca. 1.600 rezente Arten der Seesterne sind weltweit bekannt.
IC 1514 Albatros Koblenz-Hamburg=Altona
Dieser Zug fuhr 1982/1983 am Sonntag nach Hamburg. Albatrosse sind eine Familie von Seevögeln aus der Ordnung der Röhrennasen. Von 21 Arten kommen 17 in den südlichen Ozeanen vor, drei…
IC 932 Seemöwe Hamburg-Altona-Köln
Dieser Zug fuhr am Freitag von Kiel nach Köln-Der Wagen der dieses Schild trug wurde 1994 um 13.03 Uhr in Hamburg Altona an den Zug aus Kiel zusätzlich angehängt. Das…
IC 1619 Seestern Kiel-Köln
Der Wagen der 1987 dieses Schild außen trug,wurde erst in Kiel an den IC 1619 aus Eckernförde angehängt. Er fuhr nur am Freitag.Erst nach dem Verlassen von Hamburg ist der…
IC 1614 Seewind Köln-Hamburg-Altona
Dieser Zug ist ein sogenannter Bundeswehr-InterCity , er fuhr am Freitag vom Bundeswehrstandort ab und am Sonntag wieder in Richtung des Standortes der Bundeswehr. Das Schild reiste von Köln nach…
IC 1532 Kormoran Kiel-Köln
Kormoran: Famlie der Ruderfüßler,von Tauben bis Gänsegröße.Leben in Salz und Süßwasser ,auf Bäumen,können zum Fischfang abgerichtet werden.Ungewöhnlich ist,das Recklinghausen auf dem Schild aufgedruckt ist.
IC 941 Bussard Köln-Goslar
Das Schild ist vom Betriebswerk Braunschweig und war ab 6/87 im Dienst.
IC 1636 Seemöwe Eckernförde-Köln
Von 1972 bis 1999 galt der Bahnhof Eckernförde aufgrund einzelner D- und IC-Zugverbindungen an den Wochenenden als Fernbahnhof – hierbei handelte es sich unter anderem um die Verbindungen Eckernförde–Koblenz, Köln–Eckernförde…
IC 1524 Hohensyburg Köln-Hildesheim
Dieser Zug fuhr 1982 am Sonntag vom Bundeswehrstandort ab und am Sonntag wieder in Richtung des Standortes der Bundeswehr. Die Hohensyburg ist eine Ruine einer Höhenburg auf dem 245 Meter…
IC 940 Bussard Goslar-Köln=Deutz
Goslar:Zwischen 1967 und 1993 wurde eine Fernmeldeeinheit der französischen Luftwaffe am Standort stationiert, die u. a. den sog. Schalker Horchposten und zeitweise am Fliegerhorst einen Luftaufklärungshubschrauber vom Typ Aérospatiale SA 330…
IC 1632 Seemöwe Hamburg-Altona-Köln
Das Schild ist von 6/87 und fuhr von Hamburg nach Köln,die Sonne hat das Schild gelblich gemacht.
IC 1520 Wittekind Köln-Hamburg=Altona
Die Bundeswehr ist die Armee Deutschlands. In ihr dienen Soldaten und zivile Beschäftigte.
IC 937 Seeadler Köln-Kiel
Das Schild ist von 5/92 und fuhr nur Sonntags von Köln nach Kiel.
IC 1630 Albatros Hamburg-Altona-Köln
Albatros-große Meeresvögel aus der Ordnung der Sturmvögel,die meisten Arten leben über den Meeren der Südhalbkugel. Das Schild ist aus dem Sommer 1987 und fuhr von Hamburg nach Köln,gestellt vom Betriebswerk…
IC 1519 Sperber Braunschweig-Düsseldorf
Das Schild ist von 9/87 von Braunschweig nach Düsseldorf. Ein Sperber ist ein Greifvogel und gehört zur Familie der Habichtartigen.
IC 940 Bussard Goslar-Düsseldorf
Das den Zug stellte das Betriebswerk Braunschweig und war 6/92 im Dienst und hatte das neue IC-Logo.Dieser Zug fuhr nur Sonntags. Goslar ab 12:45 — Hildesheim Hbf an 13:18 ab…
IC 1632 Seemöwe Kiel-Koblenz
Das Schild ist aus dem Sommer 1985 und fuhr von Kiel über Köln nach Koblenz.Hierbei handelte es sich unter anderem um die Verbindungen Eckernförde–Koblenz,anfangs von Flensburg aus, Köln–Eckernförde und Düsseldorf–Hannover–Eckernförde.Diese…
IC 1516 Seelöwe Koblenz-Köln-Flensburg
Das Schild ist von 1986 und wurde im Betrieb handschriftlich um das Wort Koblenz ergänzt.
IC 933 Seemöwe Köln-Westerland
Das Schild ist von 5/94 und fuhr von Köln nach Westerland.Der Bahnhof Westerland /Sylt ist das Zentrum des Bahnverkehrs auf der Insel Sylt und liegt in Form eines Kopfbahnhofs am…
IC 1624 Weserbergland Düsseldorf-Lüneburg
Dieser Zug ist ein Bundeswehr-InterCity ,er fuhr nur am Sonntag in Richtung des Standortes der Bundeswehr. Das Schild ist vom September 1986.
IC 932 Seemöwe Flensburg-Köln
Das Schild ist von 6/93 und fuhr nur am Freitag von Flensburg nach Köln und hat nun das moderniserte IC-Logo.