IC 1520 Wittekind Köln-Kiel

1982 stellte das Betriebswerk Kiel diesen Zug ,der Köln mit Kiel verband.Er hatte Wagenteile,der Reise bereits in Hamburg zu Ende war.

Die Wittekind (1894) und ihr Schwesterschiff Willehad wurden von Blohm & Voss für den gemischten Passagier- und Fracht-Dienst des Norddeutschen Lloyd, Bremen, nach Nord- und Südamerika gebaut. Die beiden Doppelschraubendampfer waren die ersten Neubauten, die der NDL bei der Hamburger Werft bestellten. Sie waren Einschornstein-Schiffe mit zwei Masten. Die von Blohm & Voss gebaute Wittekind lief am 3. Februar 1894 von Stapel und wurde am 8. April an den NDL abgeliefert. Sechs Tage später trat sie ihre Jungfernfahrt nach New York an. Nach acht Nordatlantik-Rundreisen wurde sie am 21. September 1895 erstmals nach Südamerika eingesetzt. Bis 1912 führte sie insgesamt 33 Südamerika-Rundreisen durch.