EuroCity 12 Paganini Bologna C-Dortmund

Niccolò Paganini ,geboren 1782,verstorben 1840, war ein italienischer Violinist, Gitarrist und Komponist. Er war der führende und berühmteste Geigen­vir­tuo­se seiner Zeit und gilt heute als der größte Geigenvirtuose der Musik­ge­schichte. Sein Leben war gekennzeichnet von zahlreichen Liebesaffären und gro­ßen Er­fol­gen. Dank einer außerordentlichen Technik konnte er Werke von spek­ta­ku­lärer Schwie­rig­keit spielen. Bei seinen Konzerten konnte er die Massen in seinen Bann zie­hen, sie nahezu hypno­ti­sie­ren. Während seine Finger in atem­be­rau­ben­der Ge­schwin­dig­keit übers Griff­brett rasten und der Bogen wie wild ge­wor­den über die Saiten hüpfte, kreischten und fielen Frauen in Ohn­macht, wein­ten gestan­de­ne Manns­bilder vor Rührung und der gan­ze Saal fing an zu toben.