Ückermünde-Berlin-Lichtenberg

…ein Schreibfehler;Ueckermünde schreibt man nicht mit einem „Ü“-Fahrgastschiff „Ueckermünde“ ist seit 20.06.1989 technisches Denkmal

Am 20. Juni 1989 wurde auf Vorschlag vom „Club der Fahrensleute“ Ueckermünde durch Ratsbeschluss das Fahrgastschiff „Ueckermünde“ als technisches Denkmal bestätigt.
Das Schiff wurde 1905 auf der Schiffswerft und Maschinenfabrik „Neptun“ in Rostock als Dampfschiff erbaut. Es erhielt den Namen „Großherzogin Alexandra“ und der Reeder war die Ribnitz-Wustrower-Dampfschiffs-Gesellschaft Wustrow. Ab 1930 von A. Birkit übernommen, bald darauf von der Speditionsfirma und Reederei W. Krusemark aus Barth erworben. Das Schiff erhielt den Namen Walter und wurde im Jahr 1950 auf der VEB Boots- und Reparaturwerft Barth zum Motorschiff umgebaut. Der Motor wurde vom Motorschlepper „Hella“ der gleichen Reederei auf das Dampfschiff umgesetzt. Das Einsatzgebiet des Schiffes, zwischen Festland und Darß.