Touristik-Sonderzug Au-Lübeck-Travemünde

Der Bahnhof Lübeck-Travemünde Strand,auch als Strandbahnhof bezeichnet, ist ein unter Denkmalschutz stehendes Bahnhofsgebäude im Lübecker Stadtteil Travemünde.Bauherr des Bahnhofs war die Lübeck-Büchener Eisenbahn, die 1882 die Bahnstrecke von Lübeck nach Travemünde eröffnete. Sie endete zunächst am Hafenbahnhof und wurde 1898 bis zum Strandbahnhof verlängert. Errichtet wurde damals ein Bahnhofsgebäude aus Holz, das 1911/1912 durch den von Fritz Klingholz errichteten Neubau mit Elementen des Jugendstils ersetzt wurde. Das Stahlfachwerkgebäude umfasst das Empfangsgebäude mit dreieckigem Giebel und Lünette. 1991 wurde der Bahnhof unter Denkmalschutz gestellt. Eine Besonderheit ist der Uhrenturm, dessen Abfahrtsanzeige ebenfalls unter Denkmalschutz steht. Der Bahnhof hatte drei Kopfgleise mit einem überdachten Seitenbahnsteig und einem ebenfalls überdachten Mittelbahnsteig.