TEE 7/17 Rheingold Emmerich-München TEE Clubwagen
Mit rennovierter Innenausstattung und äußerlicher Kennzeichnung durch ein orangenes Fensterband hebten sich die Wagengarnituren vom IC deutlich ab. Zudem wurden Clubwagen der Baureihe WGm 804 beigestellt. Auch lies man den Münchner Flügelzug wieder als TEE 16/17 aufleben.Die als touristische Panoramafahrt angedachte Verbindung führte im Sommer 1983 und 1984 nicht auf der direkten Trasse von Mannheim nach München, sondern über romantische, teils eingleisigen Hauptbahnen.Der Laufweg vom Flügelzug führte von Mannheim nach Heidelberg, von dort über die Neckartalbahn über Eberbach und Mosbach nach Bad Friedrichshall-Jagdsfeld, auf einem Teilstück der Frankenbahn über Heilbronn nach Stuttgart, auf der Remsbahn über Schwäbisch-Gmünd nach Aalen, auf der Riesbahn via Nördlingen nach Donauwörth und anschließend nach Augsburg und München. Da in den beiden Winterhalbjahren der TEE 16/17 nicht verkehrte, liefen in dieser Zeit die Clubwagen im Stammzug TEE 6/7 mit, der weiterhin in der Relation Amsterdam – Basel unterwegs war.