TEE 23 van Beethoven Frankfurt Amsterdam CS-Frankfurt (M)

„Für Elise“: Beethoven und die Frauen:

Auch dieses Thema bleibt in der Beethoven-Forschung ein Rätsel. Geheiratet hat Beethoven nämlich nie. Sein wohl bekanntestes Klavierstück „Für Elise“ soll er für die deutsche Opernsängerin Elisabeth Röckel geschrieben haben. Angeblich hat er ihr sogar einen Heiratsantrag gemacht. Sein Freund Franz Gerhard Wegeler schreibt: „In Wien war Beethoven immer in Liebesverhältnissen.“ In Beethovens Nachlass fand man Liebesbriefe an eine unbekannte Dame, die als „unsterbliche Geliebte“ in die Geschichte eingegangen ist. Wer das war, weiß man nicht genau, aber das Geheimnis scheint sich zu lüften. In neueren Biografien taucht der Name Antonie Brentano auf, eine Angeheiratete in der berühmten Brentano-Familie.