Stuttgart-Mühlacker

Schon vor über 12.000 Jahren wurde der fruchtbare Lössboden an der Enz besiedelt. Die Spuren neolithischer, bronze- und eisenzeitlicher Bauern finden sich hier ebenso wie die der Kelten, Römer und Alemannen.

Dürrmenz wurde 779 als Turmenz im Lorscher Codex erstmals urkundlich erwähnt, der Weiler Mühlacker erst 1292. Der bekannte Ulrich von Dürrmenz, der zuvor Kanzler von Kaiser Friedrich I. Barbarossa war, starb kurz nach seiner Wahl zum Bischof von Speyer 1163.

Die heutige Burg Dürrmenz, später „Löffelstelz“ genannt, hatte zwar einen Vorgängerbau aus dem 12. Jahrhundert, stammt in ihren heutigen Umrissen aber aus dem 13. Jahrhundert. Nach mehreren Zerstörungen und teilweisem Wiederaufbau wurde sie um 1620 endgültig aufgegeben.

Bis 1482 verkauften die kinderreichen, doch verarmten Herren von Dürrmenz ihren Besitz an das aufstrebende Kloster Maulbronn. Mit der Übergabe des Klosters an Herzog Ulrich 1504 wurden auch Dürrmenz und die zugehörigen Weiler Mühlacker und Untermberg württembergisch.