Stuttgart-Frankfurt(M)

Sinsheims Wahrzeichen ist seit alters her der imposante Stiftsturm auf dem Michaelsberg. Uralte Handelsstraßen durchzogen den Kraichgau und kreuzten sich unterhalb des Berges. Schon die Römer erbauten auf dem Michaelsberg einen Tempel zu Ehren des Merkur und nannten die Siedlung am Berge Vicus Saliobrigal.

1864 erfolgte die Zusammenlegung der Amtsbezirke Sinsheim-Neckarbischofsheim, 1924 die Vereinigung mit dem Amtsbezirk Eppingen und 1936 die Errichtung des Landkreises Sinsheim. Diese Stellung fand mit dem 1. Januar 1973 als Folge der Kreisreform ihr Ende. Sinsheim hatte mittlerweile durch Eingemeindung der 12 Nachbarorte der Umgebung eine Einwohnerzahl von rund 32.000 erreicht und wurde durch Beschluss der Landesregierung von Baden-Württemberg ab 1.1.1973 Große Kreisstadt.

Heute hat die Große Kreisstadt rund 35.000 Einwohner.