Sonderzug der Feuerwehren Oberfranken zur Interschutz 88-Hof Hbf-Hannover 27.-29.Mai 1988

Die Internationale Leitmesse für Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit, INTERSCHUTZ-Der Rote Hahn.Rund 1.500 Aussteller aus fast 50 Ländern präsentieren auf der INTERSCHUTZ Messe ihre Produkte und Dienstleistungen für zivile Sicherheit aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit. Die Besucher der Messe erwarten Event-Highlights, Wettbewerbe, Konferenzen, Partnerlandtage sowie Demonstrationen auf dem Vorführungsgelände.Die Freiwillige Feuerwehr in Deutschland findet kaum noch Nachwuchs – dabei machen die Ehrenamtlichen 95 Prozent aller Feuerwehrleute aus. Ohne sie könnten Waldbrände künftig vermehrt außer Kontrolle geraten.Frank Hachemeyer vom DFV hofft, mit den Neuankömmlingen die Freiwillige Feuerwehr für die Zukunft zu wappnen. Und er hat noch einen anderen Plan: Hachemeyer will die Freiwilligen Feuerwehren von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklären lassen. Er sagt, der Deutsche Feuerwehrverband ziehe das ernsthaft in Erwägung.