Schönmünzach-Freudenstadt

Schönmünzach, vom ursprünglichen Hauptort Schwarzenberg nur wenige Kilometer entfernt, verdankt seine Entstehung der 1733 dort gegründeten Glashütte. Johann Georg Schweikhardt aus Wildberg und Friedrich Mayer aus Altensteig erhielten am 17. März 1733 die Erlaubnis, eine Glashütte auf dem „Pfronbronner Wasen“ nahe Schwarzenberg zu betreiben.
Die Ortschaft, die um das Unternehmen langsam entstand, trug bis weit in das 19. Jahrhundert hinein auch noch den Namen „Glashütte“ oder „Schwarzenberger Glashütte“, bis sich nach und nach der Name Schönmünzach durchsetzte, in Anlehnung an den Bach, der hier in die Murg fließt.
Die Glashütte in Schönmünzach stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Noch vor ihrer Eröffnung ertrank einer der Teilhaber in der Murg, im Jahre 1735 brannte die Glashütte ab und musste unter beträchtlichen Kosten wieder aufgebaut werden. Zeitweise standen die Betriebsgebäude auch ungenutzt leer.