Regensburg-Freising

Weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt ist der Weihenstephaner Berg als Herzstück moderner „grüner“ Wissenschaften, aber auch altüberlieferter Braukunst.
Die dort ansässige Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, gegründet 1040, gilt als älteste, bis heute produzierende Braustätte der Welt. Freisings Ruf als „Bierstadt“ geht aber nicht nur zurück auf seine beiden traditionsreiche Unternehmen – neben der Bayerischen Staatsbrauerei garantiert auch das Hofbrauhaus Freising seit 1160 für Bier als vielleicht berühmtestem Ausdruck bayerischer Lebensart. Mit einem international tätigen Brauereianlagen-Hersteller, dem Werk Steinecker der Krones AG, insbesondere aber durch Lehre und Forschung am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TU München gilt Freising als „Mekka der Braukunst“.

Schon 1865 hatte der Brauwissenschaftler Prof. Dr. Carl Lintner einen „Brauer-Cursus“ eingerichtet, den im Semester 1874/75 bereits 39 Studenten besuchten – elf der angehenden Brauer stammten aus dem Ausland und standen damit gleichsam Pate für das große internationale Ansehen, das Bierfreunde, Bierkenner, Brauer und Brauereien aus aller Welt heute mit Freising-Weihenstephan verbinden. Und nicht umsonst nimmt die Bundesstraße B 301, bekannt als „Deutsche Hopfenstraße“, ihren Anfang in Freising auf dem Weg in die Hallertau, das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt.

Wasser, Hopfen, Gerste und Hefe sind die einzigen Ingredienzen, die das Reinheitsgebot zulässt: Am 23. April 1516 von den bayerischen Herzögen Wilhelm IV. und Ludwig X. erlassen, ist das Reinheitsgebot für Bier die wohl älteste lebensmittelrechtliche Verordnung. Bis heute wird der 23. April, der Tag des Heiligen Georg, von den Brauern gefeiert. Und auch in der Bierstadt Freising findet alljährlich um den 23. April ein kleines Fest zum „Tag des Bieres“ auf dem Marienplatz statt – neben Lerchenfelder Stadtteilfest, Altstadtfest, Volksfest, dem Bergfest der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan und dem Kirchweihmarkt des Hofbrauhauses Freising ein fester Termin auch für auswärtige Gäste mit Sinn für bayerische Tradition und Lebensart .