Beim jüngsten Unwetter am vergangenen Wochenende, als die Löderburger Wehr beispielsweise mit den Wassermassen in ihrem Ort zu kämpfen hatte, waren die Anlieger im Bereich Walter-Munke-Straße/Bahnhofstraße in Güsten glimpflich davongekommen.

Doch so lange lag der gleiche Ärger für sie nicht zurück. Zuletzt erwischte es die Anwohner der Güstener Hauptverkehrsstraße am Abend des 26. Juli, als sich bei einem Gewitter alle Himmelsschleusen öffneten. Keine Seltenheit bei Starkregen.

Manuel Pickart nahm diese immer wiederkehrende Unannehmlichkeit zum Anlass, sie während der Stadtratssitzung Dienstagabend anzusprechen. „Kann die Stadt den Leuten nicht wenigstens Sandsäcke geben, damit sie sich schützen können?“, richtete der Stadtrat (SPD/Bürger für Bürger, BfB) seine Bitte an Bürgermeister Helmut Zander (SPD).