RB Cottbus-Weißwasser(Oberl)

Der Tag und die Stunde der Gründung der Stadt Spremberg sind trotz intensiven Nachforschungen nach wie vor in Dunkel gehüllt. Es gibt keine Urkunden und Berichte, die darüber Auskunft geben, zu welchem Zeitpunkt Spremberg erbaut wurde. Wahrscheinlich sind viele Unterlagen bei den sieben Stadtbränden zwischen 1429 und 1705 vernichtet worden.

Die älteste bisher bekannte Urkunde stammt aus dem Jahre 1301. Nach dieser verkaufte der Landgraf von Thüringen und Markgraf der Niederlausitz, Thiederich der Jüngere, einen Teil der Niederlausitz an den Erzbischof Burchard von Magdeburg. In dem Kaufbrief werden die vom Verkauf betroffenen damals bereits als Stadt existierenden Ansiedlungen namentlich aufgeführt, unter ihnen auch „oppidum et castrum Sprewenberch“. Der Name hatte sich in einer Urkunde von 1346 bereits in Sprembergk gewandelt. Ab 1406 wurde nur noch Spremberg geschrieben.