Passau-Landshut

19.10.2022:Am Mittwoch hat in Friedrichshafen (Bodenseekreis) der erste Workshop im Wrack der 1977 entführten Lufthansa-Maschine „Landshut“ stattgefunden. Mit dabei waren auch Zeitzeugen.

30 Schülerinnen und Schüler des Karl-Maybach-Gymnasiums Friedrichshafen haben am Mittwoch im Wrack des Flugzeugs „Landshut“ am ersten Workshop der Landeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Dabei wurde die Geschichte des Flugzeugs erklärt. Es war 1977 von palästinensichen Terroristen entführt worden, um die Freilassung von Mitgliedern der RAF aus dem Gefängnis zu erzwingen. Fünf Tage lang bangten die 91 Passagiere und die Flugzeugbesatzung damals um ihr Leben. Unter dem Motto „Landshut – Entführung und Erinnerungskultur“ sollten Schülerinnen und Schüler die historischen Ereignisse hautnah erleben. Mit dabei waren am Mittwoch auch Zeitzeugen.