Köln-Düsseldorf

Es ist ein ewig schwelender Streit zweier rheinischer Städte: Köln und Düsseldorf. Egal ob Bier, Karneval oder Fußballverein. Jede Stadt will das Bessere haben. Der Zoff hat dabei schon eine ganz lange Historie hinter sich und begann mit einer Schlacht.
Die Historie
Handelsstadt gegen Dorf. Es ist Tradition, dass sich Köln und Düsseldorf bei jeder Gelegenheit kabbeln. Aber es gab auch mal ernstere Zeiten, als zwischen beiden Städten eine heftige Fehde tobte. Bereits im 11. Jahrhundert war Köln eine große Handelsstadt – Düsseldorf hingegen nur ein kleines Kaff. Der Handel machte Kölns Einwohner wohlhabend, die Düsseldorfer sahen immer nur die Waren aus aller Herren Länder auf Schiffen an ihrer Stadt vorbeifahren. Geschickt umschifften die Kölner das kleine Düsseldorf und sorgten so sogar für Streitereien beim höchsten Reichsgericht.
Endgültiger Auslöser war wohl die Schlacht von Worringen am 5. Juni 1288 – eigentlich eine Auseinandersetzung im Limburger Erbfolgestreit. Kurz darauf wurde Düsseldorf das Stadtrecht verliehen und wurde damit zum Konkurrenten von Köln. Das war in den Folgejahren häufig die Ursache für die Spannungen zwischen den beiden Städten.