Kassel-Hannover

Das Bahnbetriebswerk wurde 1850 errichtet, die beiden Lokschuppen stammen aus den Jahren 1896 und 1900. Bis zum Zweiten Weltkrieg wurde das Betriebswerk immer wieder erweitert. Bei einem Luftangriff im Jahre 1944 wurde es schwer zerstört. Erst 1952 war das Bahnbetriebswerk wieder aufgebaut.

Durch den Rückgang von Dampflokomotiven stellte man die Struktur des Bahnbetriebswerk 1965 auf verschiedene Diesellokomotiven um. Das Bw Giessen übernahm 1981 die Betriebswerke in Dillenburg und Marburg, 1991 kam dann noch Limburg dazu.

Am 1. September 2003 wurden sämtliche Fahrzeuge zum Bw Mainz-Bischofsheim umstationiert und das Bw wurde aufgelöst. Seitdem wurden bei einigen Gebäuden die Fenster und Türen verschraubt. Der südliche Lokschuppen I verfällt, wogegen der nördliche Lokschuppen II noch einen recht guten Zustand aufweist. Die südliche Drehscheibe ist stark von Birken bewachsen, die nördliche hingegen befindet sich noch in einem deutlich besseren Zustand.