Hannover-Schwarmstedt

Geschichte der Samtgemeinde Schwarmstedt
Südlich des Zusammenflusses von Aller und Leine liegt die am 7.März 1974 im Zuge der Gebietsreform des Landes Niedersachsen gebildete Samtgemeinde Schwarmstedt.
Mitglieder dieses kommunalen Zusammenschlusses sind die Gemeinden Buchholz (Aller), Essel, Gilten, Lindwedel und Schwarmstedt. Das Gebiet umfasst 140,9 qkm; es leben hier ca. 11.500 Einwohner.Die Gemeinden hatten sich für die Bildung einer Samtgemeinde ausgesprochen, weil sie dadurch einen Teil ihrer Selbstständigkeit erhalten konnten und sie für eine weitere Entwicklung gegenüber einer Einheitsgemeinde größere Vorteile für die Bevölkerung erreichen wollten.Die Mittelpunktgemeinde Schwarmstedt entstand im 12.Jahrhundert. Eine mittelalterliche Chronik des Bistums Minden nennt unter den Schenkungen im Jahr 1150, die der niedersächsische Edelherr Mirabilis dem Bistum machte, auch die „ecclesia Swarmstede“, das heißt die Kirche zu Schwarmstedt. Landeshoheitlich gesehen gehörte Schwarmstedt erst zu Minden und kam spätestens im 14.Jahrhundert an die Herzöge von Braunschweig-Lüneburg.