Koblenz -Begriffsursprung
1) von dem römischen, lateinischen Namen der Stadt Confluentes (zu ergänzen ist fluvii) mit der Bedeutung „Zusammenfließende Flüsse“ (Rhein und Mosel) nach dem lateinischen Verb confluere (deutsch: zusammenfließen). Manche Forscher halten es für möglich, dass Confluentes die römische Übersetzung einer gegebenenfalls schon vorhandenen keltischen Ortsbezeichnung Condate (Lokativ des Wortes condas, deutsch: Zusammenfluss) war. „Ob das erste Römerkastell – aus der Zeit als der spätere römische Kaiser Tiberius nach der Varus-Schlacht im Teutoburger Wald Oberbefehlshaber am Rhein war (9. – 14. n. Chr.) – bereits den Namen Confluentes trug, ist nicht bekannt. Der Name Confluentes findet sich erstmals in den Kaiserbiographien von Sueton (nach 120 n. Chr. veröffentlicht) bei der Erwähnung des allerdings strittigen Geburtsortes von Caligula. Ammianus Marcellinus erwähnt um 356 n. Chr. in einem Kriegsbericht neben Köln (Colonia) und Remagen (Rigomagum) auch Confluentes: „So heißt der Ort, weil dort die Mosel in den Rhein mündet. […]“„Erst nach der gravierenden Niederlage des römischen Feldherrn Varus im Teutoburger Wald 9 n. Chr. und der Aufgabe der alten strategischen Expansionspläne durch Tiberius wurde der Rhein-Limes mit seinen Kastellen gebaut. In diesem Zusammenhang muss auch die Entstehung des römischen Lagers Koblenz gesehen werden.“
2) von dem römisch-lateinischen Namen „Confluentia“, deutsch: „Zusammenfluss“ der beiden größten Flüsse der Schweiz: Die Aare mündet bei Koblenz (genau Koblenz AG) in den Rhein.