Was wissen wir über Opladens Namensgeber? Kaum etwas. Er taucht womöglich als Zeuge in einer weiteren Urkunde aus dem Jahr 1189 erneut auf, diesmal als Zeuge des Grafen Engelbert von Berg. Hier wird er „Euerardus de Upladhen“ genannt. Ob es tatsächlich derselbe Mann ist, bleibt unklar. Dann verliert sich seine Spur in den Archiven. Immerhin taucht dort ein Verwandter auf, „Giso de Upladen“, der nachweislich mit einem „Gerhard von Upladen“ den Grafen Adof II. von Berg 1217 bei einem Kreuzzug ins Heilige Land begleitet hatte. Es war der fünfte Kreuzzug, und er stand unter der Führung des ungarischen Königs Andreas. Die Ritter, darunter viele Rheinländer und Westfalen, segelten mit 400 Schiffen über das Mittelmeer und halfen bei der Eroberung von Damiette an der Nilmündung. Dort starb Adolf II. von Berg am 7. August 1218 am Fieber