Gesellschafts-Sonderzug Waiblingen-Augsburg und zurück

Die Ehrenbürgerin und die Ehrenbürger der Stadt

Eine Stadt wie Waiblingen wird nicht nur durch geschichtsträchtige Orte, historische Gebäude oder das heutige Stadtbild geprägt – vor allem die Bürgerinnen und Bürger machen Waiblingen und den Charakter der „Jungen Stadt in alten Mauern“ aus, denn jeder von ihnen trägt bewusst oder unbewusst dazu bei, dass die Heimatstadt so lebens- und liebenswert ist, wie sie ist.

Noch heute aber prägen einige außergewöhnliche „Kinder Waiblingens“ oder deren Ideen und Erfindungen die Stadtgeschichte auf eine bedeutende Weise. Genau diese Mitbürger, die sich besonders um die Stadt verdient gemacht haben und mit ihrem Wirken Waiblingens Geschichte beeinflussen konnten, tragen zum Dank den Titel des Ehrenbürgers.

Die Stadt Waiblingen hat bisher 13 Personen die Ehrenbürgerschaft verliehen:

Dr. med. Gustav Pfeilsticker (1809 – 1886)
Oberamtsarzt in Waiblingen 1854 – 1886
Ehrenbürger 1883
In Anerkennung seiner 30-jährigen Tätigkeit als Oberamtsarzt in Waiblingen.

Ferdinand Küderli (1844 – 1919)
Fabrikant, Mitinhaber der Mechanischen Seidenstoffweberei
Ehrenbürger 1907
Für seine Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Mechanischen Seidenstoffweberei Waiblingen, dem damals größten Industriebetrieb der Stadt, und in Würdigung seines vielfältigen gemeinnützigen Engagements für das Wohl der Stadt.

Albert Roller (1871 – 1944)
Fabrikant, Gründer der Werkzeug- und Werkzeugmaschinenfabrik
Ehrenbürger 1920
Gründer einer der bedeutendsten Werkzeugfabriken. Nach dem Ersten Weltkrieg setzte er sich erfolgreich gegen Arbeitslosigkeit ein und förderte soziale und kulturelle Einrichtungen in der Stadt.

Theodor Kaiser (1862 – 1930)
Fabrikant, Inhaber der Fa. Friedrich Kaiser GmbH, Fabrik feiner Bonbon-Spezialitäten und chem. Fabrik
Ehrenbürger 1930
Er entwickelte den väterlichen Betrieb zu einem Großunternehmen „Kaisers Brustkaramellen, die mit den drei Tannen“. In Würdigung seines sozialen Wirkens im Betrieb und in der Stadt.

Friedrich Schofer (1858 – 1934)
Fabrikant, Besitzer der Schofer-Kamin- und Ziegelwerke, Erfinder der Schoferkamine
Ehrenbürger 1932
In Anerkennung seines Lebenswerkes als weitsichtiger Unternehmer.

Karl Oppenländer (1874 – 1954)
Fabrikant, Gründer der Fa. Karl Oppenländer, Fabrik feiner Kleinmöbel
Ehrenbürger 1934
Er entwickelte den kleinen Betrieb zu einem großen Unternehmen und unterstützte soziale und kulturelle Einrichtungen in der Stadt.

Emil Münz (1873 – 1956)
Gründer der Großgärtnerei Emil Münz
Ehrenbürger 1953
Er baute aus einer kleinen Gärtnerei eine Großgärtnerei auf, die durch eine bedeutende Orchideenzucht den Namen Waiblingen weithin bekannt machte.

Alfred Diebold (1897 – 1994)
Bürgermeister, 1962 Oberbürgermeister, Stadtvorstand 1933 – 1945 und 1954 – 1962
Ehrenbürger 1967
In Anerkennung seines langjährigen verdienstvollen Wirkens als Stadtoberhaupt in Waiblingen.

Adolf Bauer (1888 – 1971)
Bürgermeister, Stadtvorstand 1946 – 1954
Ehrenbürger 1968
In Anerkennung seines verdienstvollen Wirkens als Stadtvorstand in den schwierigen Nachkriegsjahren.

Dr. Ulrich Gauss (geb. 1932)
Oberbürgermeister 1970 – 1994
Ehrenbürger 1997
In Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt Waiblingen während seiner 24-jährigen Amtszeit. In diese Zeit fielen die Gemeindereform und die Entwicklung der Stadt zu einem bedeutsamen Mittelzentrum.

Albrecht Villinger (1926 – 2006)
Kaufmann und Verleger; Vorsitzender des Fördervereins Michaelskirche
Ehrenbürger 1997
Für die außergewöhnliche Förderung des wirtschaftlichen und kulturellen Lebens der Stadt u.a. durch die Einrichtung einer Kulturstiftung und für seine Verdienste als Vorsitzender des Fördervereins Michaelskirche.

Hans Peter Stihl (geb. 1932)
Unternehmer, Vorstandsvorsitzender der Fa. Andreas Stihl AG und Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages
Ehrenbürger 1997
Für sein Lebenswerk als Unternehmerpersönlichkeit; für seine Verdienste um die Weltfirma Stihl und sein Bekenntnis zum Stammsitz und Standort Waiblingen, für seine Tätigkeit als Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstags.

Eva Mayr-Stihl (geb. 1935)
Unternehmerin, stv. Beiratsvorsitzende der Stihl Holding AG & Co KG und Mitbegründerin und Vorstand der Eva Mayr-Stihl Stiftung
Ehrenbürgerin 2012
In Anerkennung ihrer Verantwortung und der wegweisenden Entscheidungen als Unternehmerin, für das Wirken der Eva Mayr Stihl-Stiftung in Waiblingen und weit darüber hinaus, und in Würdigung der von ihr vorbildlich gelebten Sozialpflichtigkeit des Eigentum