Wie gut kennt ihr eigentlich Frankfurt? Damit meine ich nicht nur das Wissen, wie ihr am schnellsten von A nach B kommt – was bei diesem Verkehr ja oft ein Abenteuer für sich ist 😉 Ich meine jetzt auch nicht das Wissen darum, dass Frankfurt eine Stadt voller Banken ist und die Kneipen in Sachsenhausen zu finden sind. Meine Frage gilt vielmehr dem völlig unnützen Wissen, das wir so im Kopf mit uns herumschleppen. Hier sind zu Ehren die komplett überflüssige Fakten über Frankfurt:

1. Von wegen Betonstadt: die Stadtfläche besteht zu etwa 52 Prozent aus grünen Freiräumen und Wasserflächen.

2. Interessanterweise findet sich auf dem übrigen Gebiet Platz für 1446 Kilometer befestige Straßen.

3. Und wo wir gerade mal wieder beim allseits beliebten Stadtverkehr sind: rund 36 Stunden standen wir 2017 in und um Frankfurt im Stau herum.

4. Bei dieser Gelegenheit mag unser Blick abschweifen und auf den Ginnheimer Spargel fallen, der – ihr ahnt es – irreführender Weise gar nicht aus Ginnheim, sondern Bockenheim herausragt.

5. Bei Spargel muss ich an Würstchen denken, die in Wien doch tatsächlich Frankfurter heißen.

6. Den 53 Hunden pro Quadratkilometer in Frankfurt ist das sicherlich total wurscht. Hauptsache Fleisch 🙂

7. Der Dreck, den wir, Hund, Katze und Maus so hinterlassen, fließt übrigens in Abwasserkanäle mit 1581 Kilometern Länge im Untergrund der Stadt.