Bielefeld-Bebra

Der Bahnhof Herford ist ein Kreuzungsbahnhof mit vier Bahnsteigen und sieben Bahnsteiggleisen. Er liegt an der insgesamt viergleisigen, elektrifizierten Eisenbahnhauptstrecke von Hamm (Westfalen) nach Minden.

Im Oktober 1847 erhielt Herford Anschluss an die Bahnlinie der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft mit einer zunächst eingleisigen Strecke. Als provisorisches Empfangsgebäude wurde 1851 ein Backsteinbau errichtet. Ein zweites Gleis wurde 1853 bis Bielefeld und 1854 bis Bad Oeynhausen in Betrieb genommen. Zwischen 1873 und 1875 wurden die Bahnhofsanlagen umgebaut und das Empfangsgebäude erweitert. 1879 und 1880 wurde ein Lokschuppen mit Drehscheibe, Wasserturm und Kohlenschuppen gebaut. Am 31. Dezember 1880 kam die eingleisige Bahnstrecke Herford–Himmighausen–Altenbeken hinzu.