Altenbeken-Northeim

Seitdem vor einigen Jahren der bisherige Zweistundenfernverkehrstakt ausgedünnt wurde, sind in Altenbeken nur noch einzelne Fernzugpaare übriggeblieben. Im Westen ist Düsseldorf das Ziel, im Osten geht es ab Kassel weiter nach Dresden und Berlin. Paradezug ist aber sicherlich der ICE 3, der ab Kassel über die Schnellfahrstrecke die bayrische Metropole München ansteuert.

Der Regionalverkehr ist recht bunt, auf fünf Linien fahren vier Betreiber (ich beschreibe den Normalzustand): Die einzige in der Hand der DB verbliebene Strecke ist die S 5 von Paderborn nach Hannover Flughafen, hier fahren normalerweise die eingangs erwähnten 425er. Einige Kilometer östlich des Tunnels, im Betriebsbahnhof Himmighausen, zweigt von dieser Strecke diejenige nach Detmold – Herford ab. Hier verkehrt stündlich die Westfalenbahn mit ihren Flirts. Dazu kommen einzelne Zugpaare der Nordwestbahn, die von Lage weiter nach Bielefeld fahren.
Unmittelbar hinterm Tunnel im Betriebsbahnhof Langeland (Formsignale, Oberleitungstragwerke schweizer Bauart) zweigt die Strecke nach Ottbergen und Holzminden ab. Auch hier ist die Nordwestbahn mit ihren Talenten unterwegs.
Diese Verbindungen sind wegen der Tunnelsperrung derzeit unterbrochen. Es besteht Schienenersatzverkehr, teilweise auch direkt von und nach Paderborn.