ALPEN-SEE-EXPRESS Hamburg-Nantes-Hamburg

Der Bahnhof Nantes ist der wichtigste Personenbahnhof im Großraum Nantes, Département Loire-Atlantique, Frankreich.

Nach schweren Schäden im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof notdürftig instandgesetzt, die Halle wurde 1949 aus Sicherheitsgründen entfernt.Die 1938 neu gegründete SNCF konzentrierte den Personenverkehr in der Nachkriegszeit auf den Bahnhof Nantes-Orléans. Der ehemalige Konkurrenzbahnhof Nantes-État wurde zu einem reinen Güterbahnhof.Ab 1965 wurde der Bahnhof weitgehend neu gebaut. Architekten waren Henri Madelain und Pierre Lefol, der bereits den neuen Bahnhof Angers-Saint-Loud gestaltet hatte. Auf der Nordseite entstanden ein neues Empfangs- und ein Verwaltungsgebäude.1968 war der Umbau abgeschlossen, ab 28. Mai 1972 wurde der Bahnhof Nantes-Orléans in Nantes umbenannt.