ALPEN-SEE-EXPRESS Dortmund-Waldkirch-Dortmund

Waldkirch ist eine Große Kreisstadt im Breisgau in Baden-Württemberg, sie liegt etwa zehn Kilometer östlich von Emmendingen und etwa 16 Kilometer nordöstlich von Freiburg im Breisgau.

Der Bahnhof Waldkirch war bis 1901 Endpunkt der Elztalbahn und blieb bis heute die wichtigste Unterwegsstation. Für den Güterverkehr bestanden umfangreiche Gleisanlagen sowie eine Gleiswaage , eine Kopf- und Seitenrampe und ein Überladekran. Am Standort des Güterbahnhofs wurde mit der Einführung des S-Bahn-Betriebes eine Abstellanlage für die Triebwagen errichtet. In Waldkirch sind Zugkreuzungen möglich; im Empfangsgebäude ist ein mechanisches Stellwerk der Einheitsbauart untergebracht, das als letztes seiner Art in Baden mit vereinfachten Lichtsignalen ausgestattet ist.