InterRegio


Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR  genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.

Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.

Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.

Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.

Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:

Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.

Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.

1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.

InterRegio Kassel-Frankfurt/M

Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, wurde nur als Verstärkungswagen Kassel nach Frankfurt am Main eingesetzt.

InterRegio Karlsruhe-Kassel

Litfaßsäule in Kassel zerstört – Polizei löst das Rätsel.Die Säule besteht aus Betonringen, die ineinander verkeilt sind, heißt es auf Anfrage vom Werbeunternehmen Ströer, das auch für 180 Litfaßsäulen in…

InterRegio Konstanz-Kassel

Der InterRegio 1578 startete seine Reise in Konstanz um 1989 um 8.04 Uhr und erreichte Kassel Hbf um 14.59 Uhr.

InterRegio Saarbrücken-Kassel

Zu einem kuriosen Zwischenfall mit Schiffen ist es auf dem Rhein bei Koblenz gekommen. Ein 80-jähriger Schiffsführer fuhr in der Nacht zum Samstag mit einem 180 Meter langen Schubverband irrtümlich…

InterRegio Koblenz-Rostock

Dieser InterRegio 2335 startete 1994 seine Reise in Koblenz um 6.45 Uhr und erreichte Rostock um 14.51 Uhr.In der Zeit hatte der Zug eine Strecke von 744,199 km befahren und…

InterRegio 2073 Hamburg-Altona-Göttingen

1994 fuhr der Hauptzug von Flensburg nach Göttingen,der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, wurde erst beim Richtungswechsel in Hamburg-Altona angehängt. Abfahrt Flensburg Hbf 7.12 Uhr/ Ankunft Göttingen 12.15 Uhr

InterRegio 2543 Hengelo-Berlin Zoo

Bei einem LKW Transport, geladen mit drei PKW, war die Fahrt auf dem Parkplatz zu Ende. Er hatte über eine Tonne zu viel geladen und musste einen PKW an Ort…

InterRegio 1584 Kassel-Hamburg-Altona

Erst druckte man Zuglaufschilder mit der Zugnummer ,später dann ohne Zugnummer,denn man konnte die Schilder dann auch für andere Züge mit gleicher Strecke nutzen.Dieses Schild ist schon ohne „1584“als Zugnummer.

Farbfeld

Dieses Zuglaufschild konnte man im Fahrplan 1988/1989 für den InterRegio 1581 und 1583 verwenden,beide Züge fuhren die gleiche Strecke.

InterRegio 2547 Hengelo-Hannover

Warmherzig, weltoffen und mit großem Theater legt sich Hengelo gleich neben dem Shoppingparadies Enschede. Paradiesisch, vielfältig und stets immer wieder neu präsentiert sich die über die N 18 leicht erreichbare…

InterRegio 2478 Kassel-Frankfurt/M

1992 eine Frühverbindung von Kassel in die Mainmetropole Frankfurt am Main.Der Zug startete schon 6.21 Uhr in Kassel und erreichte Frankfurt am Main Hbf um 8.26 Uhr.

InterRegio 2348 Berlin Zoo-Hannover

Was war das wichtigste im Jahr 1994? Die letzten russischen Soldaten verlassen Deutschland Erstmalig vier Millionen Arbeitslose in Deutschland Nelson Mandela gewann die Wahl in Südafrika Untergang der „Estonia“ Blutbad…

InterRegio 2478 Konstanz-Kassel

Im Banater Weg in Offenburg rief am frühen Dienstagmorgen ein Mann die Polizei auf den Plan, weil er mit Steinen auf Fensterscheiben warf und dabei mehrere Glasflächen beschädigt hatte. Grund…

InterRegio 2476 Karlsruhe-Kassel

Heidelberg: Geburtstagskind fährt mit Gabelstapler Zigaretten kaufen…Stark alkoholisiert setzt er sich am Bahnhof auf den Gabelstapler seines Vaters und fährt zum Zigarettenautomaten. Dabei kippt der Mann mit dem Stapler um.…

InterRegio 2541 Osnabrück-Hannover

Osnabrück Hauptbahnhof ist der Hauptbahnhof der niedersächsischen Stadt Osnabrück. Er wurde 1895 als heute einziger in Niedersachsen noch existierender Turmbahnhof in zwei Ebenen konzipiert und dient als Knotenpunkt für den…

InterRegio 2546 Hannover-Hengelo

Hannover Hbf ab 08:38 Minden(Westf) an 09:06 ab 09:08 Bad Oeynhausen an 09:16  ab 09:17 Bünde(Westf) an 09:29 ab 09:30 Osnabrück Hbf an 09:50 ab 09:53 Ibbenbüren an 10:06 ab10:07…