
InterRegio
Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.
Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.
Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.
Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.
Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:
Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.
Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.
1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.

InterRegio Rostock-Saarbrücken
Kurios: Halbnackter Mann kauft Hose-Ohne Hose und Unterhose betrat ein Mann einen Kleidungsladen am 14.9.2021 in der Kröpeliner Straße in Rostock, suchte sich eine Hose aus, bezahlte sie und verließ…

InterRegio Greifswald-Saarbrücken
Greifswald – Keine leichte Zeit für Hipster in Greifswald! Wer einen Vollbart trägt, sollte besser zum Rasierer greifen. Die Unimedizin Greifswald hat ihre Studenten noch einmal darauf aufmerksam gemacht, welcher…

InterRegio 2233 Hamburg-Altona-Binz
Dieser Zug fuhr 1994 die Strecke Stralsund-Binz bis 2.9.1994 und Samstags+Sonntags 3.9.1994-2.10.1994, ab 29.4.1995.

InterRegio Binz-Hamburg-Altona
Ein Hochhaus auf Rügen? Nicht mit den Bürgern des Ostseebades Binz. Die entscheiden sich mit überwältigender Mehrheit dagegen – Bau- und Tourismusboom hin oder her.Ein umstrittenes Immobilienprojekt auf der Insel…

InterRegio Konstanz-Frankfurt/M
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, wurde nur als Verstärkungswagen von Konstanz bis Frankfurt an den nach Norden fahren IR gehängt.

InterRegio Kassel-Frankfurt/M
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, wurde nur als Verstärkungswagen Kassel nach Frankfurt am Main eingesetzt.

InterRegio Karlsruhe-Kassel
Litfaßsäule in Kassel zerstört – Polizei löst das Rätsel.Die Säule besteht aus Betonringen, die ineinander verkeilt sind, heißt es auf Anfrage vom Werbeunternehmen Ströer, das auch für 180 Litfaßsäulen in…

InterRegio 2546 Hannover-Hengelo
Hannover Hbf ab 08:38 Minden(Westf) an 09:06 ab 09:08 Bad Oeynhausen an 09:16 ab 09:17 Bünde(Westf) an 09:29 ab 09:30 Osnabrück Hbf an 09:50 ab 09:53 Ibbenbüren an 10:06 ab10:07…

InterRegio Hannover-Hamburg-Altona
Ein Zuglaufschild für Zusatzwagen zwischen Hannover nach Hamburg.

InterRegio 2074 Göttingen-Hamburg-Altona
Für den Wagen,der dieses Zuglaufschild 1994 führte war die Fahrt um 16.29 Uhr in Hamburg-Altona zu Ende,der verbleibende Zugteil fuhr weiter nach Flensburg.

InterRegio Hamburg-Altona-Hannover
Hannover ist ein bedeutender Forschungs- und Wirtschaftsstandort sowie eine überregional bedeutende Einkaufsstadt. Die Kulturszene gilt mit zahlreichen Theatern, Museen und internationalen Theater-, Musik- und Tanzfestivals als vielfältig.

InterRegio 2779 Hamburg-Altona-Hannover
Dieser Zug war 1994 eine klassische Spätverbindung nach Hannover,der Hannover Hbf um 23.19 Uhr erreichte.

InterRegio Stralsund-Hamburg-Altona
Stralsund ist eine weltoffene Stadt, die Ruhe ausstrahlt, kullturell gut aufgestellt ist und reichlich historischen Charme bietet. Nicht nur New York ist eine Reise Wert, Stralsund lohnt einen Besuch.

InterRegio Stralsund-Saarbrücken
Welche Serie spielt in Stralsund? Stralsund ist eine deutsche Fernsehreihe des ZDF mit bisher 19 Episoden, die seit 2008 produziert und im März 2009 im Rahmen der ZDF-Reihe Samstagskrimis erstmals…

InterRegio Hamburg-Altona-Stralsund
Mit kurzer Unterbrechung – von 1715 bis 1720 war Stralsund dänisch- gehörte die Stadt am Sund bis zum Wiener Kongress im Jahre 1815, also fast 200 Jahre, zum Territorium des…

InterRegio 2444 Leipzig-Hannover
Günstige ! Flüge von Hannover nach Leipzig/Halle schon ab 223 €.

InterRegio Binz-Saarbrücken
Binz gehört mit seinem kilometerlangen feinsandigen Strand und der Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu den schönsten Seebädern auf Rügen.

InterRegio Alpenland Hamburg-Altona-Oberstdorf
Kurios…..ein InterRegio mit Namen und das Ziel ist drucktrechnisch etwas schlecht zu lesen.

InterRegio 2588 Hannover-Wilhelmshaven
Das Betriebswerk Hannover 2 stellte 1993 diesen Zug.

InterRegio 2449 Köln-Leipzig
Dieser Zug fuhr 1993 ab Köln Hbf und wurde dann 1994 auf die Strecke Aachen-Köln-Leipzig verlängert.

InterRegio Hamburg-Altona-Konstanz
Man kann erkennen,dieses Zuglaufschild hat schon viel erlebt, es fehlt manche Ecke.

InterRegio 2737 Rostock-Leipzig
Not macht erfinderlisch,mit weisser Klebefolie und blauen Ziffern wurde diesem Zuglaufschild die Ziffer 3 aufgeklebt.

InterRegio 2437 Saarbrücken-Koblenz
1994 startete der InterRegio 2437 um 18.15 Uhr in Saarbrücken Hbf und endete 20.37 Uhr in Koblenz.

InterRegio 2738 Leipzig-Rostock
1994 startete dieser Zug seine Reise um 6.53 Uhr in Zeipzig Hbf und erreichte die Hafenstadt Rostock um 11.37 Uhr.

InterRegio 2543 Hengelo-Berlin Zoo
Bei einem LKW Transport, geladen mit drei PKW, war die Fahrt auf dem Parkplatz zu Ende. Er hatte über eine Tonne zu viel geladen und musste einen PKW an Ort…

InterRegio 1584 Kassel-Hamburg-Altona
Erst druckte man Zuglaufschilder mit der Zugnummer ,später dann ohne Zugnummer,denn man konnte die Schilder dann auch für andere Züge mit gleicher Strecke nutzen.Dieses Schild ist schon ohne „1584“als Zugnummer.

InterRegio 2340 Berlin Zoo-Amsterdam CS -Flugh.Schiphol
1994 fuhr dieser Zug diese Strecke nicht täglich,nur täglich außer an Samstagen.

Farbfeld
Dieses Zuglaufschild konnte man im Fahrplan 1988/1989 für den InterRegio 1581 und 1583 verwenden,beide Züge fuhren die gleiche Strecke.

InterRegio 2547 Hengelo-Hannover
Warmherzig, weltoffen und mit großem Theater legt sich Hengelo gleich neben dem Shoppingparadies Enschede. Paradiesisch, vielfältig und stets immer wieder neu präsentiert sich die über die N 18 leicht erreichbare…

InterRegio 2056 Frankfurt/M-Halle
1993 stellte das Betriebswerk Kassel diesen Zug nach Halle über Kassel und Nordhausen.