
InterRegio
Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.
Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.
Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.
Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.
Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:
Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.
Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.
1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.

InterRegio Kassel-Frankfurt/M
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, wurde nur als Verstärkungswagen Kassel nach Frankfurt am Main eingesetzt.

InterRegio Karlsruhe-Kassel
Litfaßsäule in Kassel zerstört – Polizei löst das Rätsel.Die Säule besteht aus Betonringen, die ineinander verkeilt sind, heißt es auf Anfrage vom Werbeunternehmen Ströer, das auch für 180 Litfaßsäulen in…

InterRegio Konstanz-Kassel
Der InterRegio 1578 startete seine Reise in Konstanz um 1989 um 8.04 Uhr und erreichte Kassel Hbf um 14.59 Uhr.

InterRegio Saarbrücken-Kassel
Zu einem kuriosen Zwischenfall mit Schiffen ist es auf dem Rhein bei Koblenz gekommen. Ein 80-jähriger Schiffsführer fuhr in der Nacht zum Samstag mit einem 180 Meter langen Schubverband irrtümlich…

InterRegio Koblenz-Rostock
Dieser InterRegio 2335 startete 1994 seine Reise in Koblenz um 6.45 Uhr und erreichte Rostock um 14.51 Uhr.In der Zeit hatte der Zug eine Strecke von 744,199 km befahren und…

InterRegio 2073 Hamburg-Altona-Göttingen
1994 fuhr der Hauptzug von Flensburg nach Göttingen,der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, wurde erst beim Richtungswechsel in Hamburg-Altona angehängt. Abfahrt Flensburg Hbf 7.12 Uhr/ Ankunft Göttingen 12.15 Uhr

InterRegio 2078 Hannover-Hamburg-Altona
1994 startete dieser Zug schon um 5.21 Uhr in Hannover und erreichte Hamburg-Altona um 7.09 Uhr.MIt Halt in Celle ,Uelzen und Lüneburg.

InterRegio Alpenland Hamburg-Altona-Oberstdorf
Kurios…..ein InterRegio mit Namen und das Ziel ist drucktrechnisch etwas schlecht zu lesen.

InterRegio 2588 Hannover-Wilhelmshaven
Das Betriebswerk Hannover 2 stellte 1993 diesen Zug.

InterRegio 2449 Köln-Leipzig
Dieser Zug fuhr 1993 ab Köln Hbf und wurde dann 1994 auf die Strecke Aachen-Köln-Leipzig verlängert.

InterRegio Hamburg-Altona-Konstanz
Man kann erkennen,dieses Zuglaufschild hat schon viel erlebt, es fehlt manche Ecke.

InterRegio 2737 Rostock-Leipzig
Not macht erfinderlisch,mit weisser Klebefolie und blauen Ziffern wurde diesem Zuglaufschild die Ziffer 3 aufgeklebt.

InterRegio 2437 Saarbrücken-Koblenz
1994 startete der InterRegio 2437 um 18.15 Uhr in Saarbrücken Hbf und endete 20.37 Uhr in Koblenz.

InterRegio 2738 Leipzig-Rostock
1994 startete dieser Zug seine Reise um 6.53 Uhr in Zeipzig Hbf und erreichte die Hafenstadt Rostock um 11.37 Uhr.

InterRegio 2543 Hengelo-Berlin Zoo
Bei einem LKW Transport, geladen mit drei PKW, war die Fahrt auf dem Parkplatz zu Ende. Er hatte über eine Tonne zu viel geladen und musste einen PKW an Ort…

InterRegio 1584 Kassel-Hamburg-Altona
Erst druckte man Zuglaufschilder mit der Zugnummer ,später dann ohne Zugnummer,denn man konnte die Schilder dann auch für andere Züge mit gleicher Strecke nutzen.Dieses Schild ist schon ohne „1584“als Zugnummer.

InterRegio 2340 Berlin Zoo-Amsterdam CS -Flugh.Schiphol
1994 fuhr dieser Zug diese Strecke nicht täglich,nur täglich außer an Samstagen.

Farbfeld
Dieses Zuglaufschild konnte man im Fahrplan 1988/1989 für den InterRegio 1581 und 1583 verwenden,beide Züge fuhren die gleiche Strecke.

InterRegio 2547 Hengelo-Hannover
Warmherzig, weltoffen und mit großem Theater legt sich Hengelo gleich neben dem Shoppingparadies Enschede. Paradiesisch, vielfältig und stets immer wieder neu präsentiert sich die über die N 18 leicht erreichbare…

InterRegio 2056 Frankfurt/M-Halle
1993 stellte das Betriebswerk Kassel diesen Zug nach Halle über Kassel und Nordhausen.

InterRegio 2540 Hannover-Osnabrück
1994 startete dieser Zug erst um 20.38 Uhr in Hannover,er fuhr über Minden,Bad Oeynhausen,Bünde nach Osnabrück.

InterRegio 2478 Kassel-Frankfurt/M
1992 eine Frühverbindung von Kassel in die Mainmetropole Frankfurt am Main.Der Zug startete schon 6.21 Uhr in Kassel und erreichte Frankfurt am Main Hbf um 8.26 Uhr.

InterRegio 2348 Berlin Zoo-Hannover
Was war das wichtigste im Jahr 1994? Die letzten russischen Soldaten verlassen Deutschland Erstmalig vier Millionen Arbeitslose in Deutschland Nelson Mandela gewann die Wahl in Südafrika Untergang der „Estonia“ Blutbad…

InterRegio 2478 Konstanz-Kassel
Im Banater Weg in Offenburg rief am frühen Dienstagmorgen ein Mann die Polizei auf den Plan, weil er mit Steinen auf Fensterscheiben warf und dabei mehrere Glasflächen beschädigt hatte. Grund…

InterRegio 2343 Hoofdorp-Schiphol-Amsterdam CS-Berlin Zoo
Ein Zug aus dem Fahrplanjahr 1994/1995 -Wer war 1994 Bundeskanzler? Helmut Kohl war 1994 Bundeskanzler Wer war 1994 Bundespräsident? Richard von Weizsäcker war bis 30.Juni 1994 Bundespräsident Roman Herzog war…

InterRegio 2476 Karlsruhe-Kassel
Heidelberg: Geburtstagskind fährt mit Gabelstapler Zigaretten kaufen…Stark alkoholisiert setzt er sich am Bahnhof auf den Gabelstapler seines Vaters und fährt zum Zigarettenautomaten. Dabei kippt der Mann mit dem Stapler um.…

InterRegio 2541 Osnabrück-Hannover
Osnabrück Hauptbahnhof ist der Hauptbahnhof der niedersächsischen Stadt Osnabrück. Er wurde 1895 als heute einziger in Niedersachsen noch existierender Turmbahnhof in zwei Ebenen konzipiert und dient als Knotenpunkt für den…

InterRegio 2054 Konstanz-Dessau
Das Betriebswerk Kassel stellte 1993 diesen InterRegio.

InterRegio 2546 Hannover-Hengelo
Hannover Hbf ab 08:38 Minden(Westf) an 09:06 ab 09:08 Bad Oeynhausen an 09:16 ab 09:17 Bünde(Westf) an 09:29 ab 09:30 Osnabrück Hbf an 09:50 ab 09:53 Ibbenbüren an 10:06 ab10:07…

InterRegio Hannover-Hamburg-Altona
Ein Zuglaufschild für Zusatzwagen zwischen Hannover nach Hamburg.